Bad Lippspringe. Beeindruckende Sandwelten, zauberhaftes Sparkassen-Waldleuchten und imposantes Kürbisfestival – die Besucher der Gartenschau Bad Lippspringe dürfen sich in diesem Jahr auf einen tollen Veranstaltungssommer freuen. Das Waldleuchten muss pandemiebedingt nochmals verschoben werden und wird nun vom 13. bis 29. August stattfinden. Somit erwartet die Besucher bei hoffentlich bestem Sommerwetter ein familienfreundlicher Veranstaltungs-Dreierpack der Extraklasse.
Die Reihe startet am Freitag, 11. Juni, mit den Sandwelten, die in diesem Jahr zum ersten Mal in der Gartenschau stattfinden. Internationale Künstler lassen aus hunderten Tonnen Spezialsand beeindruckende, meterhohe Skulpturen zum Thema „Starke Kinder“ entstehen. Diese Kunstwerke sind bis einschließlich Sonntag, 25. Juli, in der mehrfach ausgezeichneten Parkanlage zu sehen.
Nur wenig später – am Freitag, 13. August – beginnt das Sparkassen-Waldleuchten, das sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Publikumsliebling entwickelt hat. Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld zeigt bis einschließlich Sonntag, 29. August, zahlreiche neue Leuchtobjekte im Gelände und erschafft mit tausenden bunten Lampen und Strahlern einen märchenhaften Zauberwald.
Ab Freitag, 10. September, folgt als großes Finale die zweite Auflage des Kürbisfestivals. Nach der erfolgreichen Premiere in 2020 wird es in diesem Jahr zehn neue Kürbis-Skulpturen zum Thema Wald geben – darunter Eichhörnchen, Hasen, Eulen und Wildschweine. Unterhaltsame Wochenend-Veranstaltungen wie das Kürbisschnitzen und eine informative Sortenausstellung runden das Programm ab.