Detmold. Sechzehn Abiturientinnen und Abiturienten wurden am Samstag, den 8. Juli 2017 im Saal der Freien Waldorfschule Lippe-Detmold feierlich verabschiedet. Als musikalische Begrüßung spielte ein aus Eltern, Lehrern und Schülern zusammengesetztes Blechbläserquartett „Are you ready?“ von Richard Roblee, gefolgt von Redebeiträgen seitens der Lehrer und der Eltern. Neben guten Wünschen für die Zukunft wurde der ganz besondere Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler hervorgehoben, die auch während der großen Herausforderungen dieses Schuljahres immer positiv zueinander gestanden haben und sehr eigenständig vieles organisiert haben.
Takashi Johrden – ehemaliger Schüler und Bruder eines Abiturienten – spielte anschließend auf der Gitarre „Prelude IV“ von Pierre Lerich und „Los suenos“ von Astor Piazzolla. Kurz gewürdigt wurde dann Erik Milas mit seinem Notenschnitt von 1,0 und seinem hohen Engagement für die Klasse und die Schule. Insgesamt haben vier Schüler eine „1“ vor dem Komma. Von den SchülerInnen haben daraufhin Magdalena Bodenberger und Anna Pantou ihre Mitschüler kurz charakterisiert und einen Blick in die Zukunft sowie Pläne der einzelnen geworfen.
Am Ende konnten Inci Arslan, Phelina Beneker, Magdalena Bodenberger, Marie Bröker, Sheana Gabriel, Thilo Grünberg, Nina Haronska, Luca Heiermeier, Kotaro Johrden, Sina Merz, Erik Milas, Melda Müller, Hans-Christian Nagel, Sofia Nikoleizig, Anna Pantou, Sonja Pape oder Semke zufrieden ihre Reifezeugnisse entgegennehmen. Zum Ausgang haben die Abiturienten dann das Stück „Tourdion“ – „Quand je bois du vin clairet“, ein französisches Trinklied aus der Renaissance – in Eigenregie erarbeitet und sehr ergreifend mehrstimmig vorgetragen.
Foto © Freie Waldorfschule Lippe-Detmold