„Wie echte Bros“
Lichtenau-Dalheim (lwl). Den ganzen Februar lang lockt das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Stiftung Kloster Dalheim, seine Gäste mit freiem Eintritt. Ein Besuch des idyllisch gelegenen Museums im Kreis Paderborn lohne sich auch im Winter, so Museumsdirektor Dr. Ingo Grabowsky: „Von der innovativen Ausstellung über den weitläufigen Garten bis zum Wirtshaus haben wir hier alles, was man für einen entspannten Tagesausflug braucht.“
Nach einer bewegten, mehr als 800-jährigen Geschichte beherbergt das ehemalige Kloster Dalheim heute das europaweit einzige Landesmuseum zum Thema Klosterkultur. Hier treffen denkmalgeschützte Bausubstanz und moderne Architektur aufeinander. In der mittelalterlichen Klausur wollen interaktive Inszenierungen die wichtigsten klösterlichen Räume und Regeln erlebbar machen. Grabowsky: „Klösterliche Werte sind aktueller als mancher denkt. Von der Kirche bis zum Vorratskeller spüren die Museumsgäste hier an historischer Stelle dem Leben der echten ‚Bros‘ nach.“
Für die Stiftung Kloster Dalheim, LWL-Landesmuseum für Klosterkultur ist es bereits der zweite „freie Februar“. Wie im Vorjahr möchte das LWL-Landesmuseum allen Menschen die Möglichkeit bieten, das Haus kostenfrei zu besuchen und so für Abwechslung in der grauen Jahreszeit sorgen.
Der freie Eintritt für alle Besucherinnen und Besucher gilt bis zum 28. Februar. Weitere Infos unter: https://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org
Öffnungszeiten Museum
dienstags bis sonntags sowie feiertags
10 bis 18 Uhr – montags geschlossen
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum für Klosterkultur
Am Kloster 9, 33165 Lichtenau
http://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org