In Online-Veranstaltungen informiert die Berufsberatung zu den Möglichkeiten einer Ausbildung und eines Studiums und zu Überbrückungsmöglichkeiten. Das Programm mit Themen und Terminen im Mai.
In der Veranstaltungsreihe „Digitale Berufsorientierung“ informieren die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Bielefeld im Mai zu Möglichkeiten einer Ausbildung, eines Studiums oder etwa eines Freiwilligen Sozialen Jahres. Das Programm richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene. In einstündigen Videokonferenzen geben die Experten Tipps und Hinweise zu ausgewählten Themen. Auch der lokale Ausbildungsmarkt und die lokalen Studienmöglichkeiten in der Stadt Bielefeld und im Kreis Gütersloh werden thematisiert.
Über das Medizinstudium, das Zulassungsverfahren und alternative Wege zu einem Studienplatz informieren die Berufsberaterinnen und Berufsberater am 4. Mai 2021, um 14.30 Uhr. Mit einer Veranstaltung rund um das Jurastudium geht es weiter am 5. Mai 2021, um 16 Uhr. In einem Online-Seminar am 11. Mai, um 14.30 Uhr, loten die Berufsberaterinnen und Berufsberater mit den Teilnehmenden zudem „Last-Minute-Möglichkeiten“ für eine Ausbildung oder einen Schulplatz und alternative Optionen aus. Das Lehramtsstudium steht am 18. Mai, um 16 Uhr, im Fokus. Um Überbrückungsmöglichkeiten nach der Schule wie einen Bundesfreiwilligendienst, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Auslandaufenthalt geht es in der Veranstaltung am 26. Mai 2021, um 10.30 Uhr.
Interessierte melden sich unter der E-Mailadresse bielefeld.BIZ@arbeitsagentur.de oder der Rufnummer 0521 587 1950 an und erhalten dann die Einwahldaten. Eine vollständige Programmübersicht mit weiteren Informationen ist unter
www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bielefeld/berufsberatung-vor-erwerbsleben veröffentlicht.