Bürger pflanzen ihren Bürgerwald

Brakel. „Mit einer derartigen Dynamik haben wir im Vorfeld nicht gerechnet“, erklärte Bürgermeister Hermann Temme bei der Baumpflanzaktion am vergangenen Samstag im Brakeler Bürgerwald. Die durchweg positive Resonanz der Bevölkerung zeige, wie stark die Identifikation der Brakeler Bürger mit ihrem Bürgerwald sei, so die Freude des Bürgermeisters. Insgesamt 195 Baumpaten haben sich bis dato mit einem Baumkauf an der Aufforstung des Bürgerwaldes in Brakel beteiligt und es werden tägich mehr. Bei dem ersten Pflanztermin wurden insgesamt 94 Eichen eingesetzt, 57 Bäume im Bereich des Kaiser-Wilhelm-Hains (Kaiserbrunnen) und weitere 37 in Modexen (Nähe der Walderlebnisschule). Für die Pflanzung aller weiteren Bäume (Eichen und Obstbäume) wird es Termine im kommenden Frühjahr geben.

Auf den kahlen Fichtenflächen ist ein neuer Wald entstanden

Baumpflanzaktion im Bürgerwald Brakel am 24. Oktober 2020.Foto:Stadt Brakel

Baumpflanzaktion im Bürgerwald Brakel am 24. Oktober 2020.Foto:Stadt Brakel

Der Brakeler Bürgerwald hält mit einer Fläche von rund 1.540 Hektar den zweitgrößten Waldanteil im Kreis Höxter, rund 25 Prozent des Waldes bestand aus Nadelhölzern .“Es bleibt keinem von uns verborgen, dass der Wald leidet, die kahlen Flächen, auf denen die Fichten standen, sprechen für sich“, erklärt der zuständige Förster und Initiator der Aufforstungsaktion, Harald Gläser. „Ein Zustand, der aktives Handeln erforderte. So kam mir die Idee auch unsere Bürger an der Neupflanzung des Waldes, ihres Bürgerwaldes, zu beteiligen“, so Gläser.

Durch die Corona-Pandemie haben viele Menschen den Weg in die Natur gefunden und diese wieder mehr zu schätzen gelernt, das Bewußtsein für die Naturgeschenke ist intensiver geworden und ich denke auch daher findet unsere Baumpflanzaktion so viel Unterstützung“, freut sich der Förster. Gepflanzt werden zunächst Eichen, die aufgrund ihrer Größe und Langlebigkeit eine hohe Symbolkraft für die Menschen bedeuten, darüber hinaus sind sie sehr klimaresistent. „Wir pflanzen Jungbäume mit einer Höhe von 3 Metern, um bereits nach der Pflanzung die positive Veränderung sichtbar und begreifbar machen zu können“, erklärt Harald Gläser. „Für diese schöne Bürgeraktion hätten wir uns natürlich einen anderen Rahmen gewünscht“, bedauert Bürgermeister Hermann Temme, doch leider steigen die Zahlen der Coronaneuinfizierten stetig an. Der Leiter des zuständigen Ordnungsamtes Norbert Loermann, der die Pflanzaktion ordnungsbehördlich begleitete, wies alle Teilnehmer auf die geltenden Hygiene- und Abstandstegeln hin. Die Baumpaten, die alle einen Mund-Nasenschutz zu tragen hatten, konnten im Familienverbund und Gruppen von höchstens zehn Personen auf Abstand und zeitversetzt ihre Bäume einpflanzen. Auch während der Pflanzung konnten die Abstände gewahrt werden, denn zwischen den einzelnen Pflanzstandorten liegen jeweils 6 Meter. „Der Gesundheitschutz aller Teilnehmer hat oberste Priorität“, betonte Temme. Die Aktion werde auch zukünftig fortgeführt und der Bürgerwald wachse somit immer weiter.

Alle Informationen zur Beteiligung an der Baumpflanzaktion im Bürgerwakd Brakel finden Sie auf www.brakel.de/pflanzaktion.

logo