Spende für Anschaffung einer mobilen Ausgabestelle
Gütersloh. Bertelsmann spendet erneut einen Betrag von 10.000 Euro an die Gütersloher Tafel. Personalvorstand Immanuel Hermreck übereichte der Geschäftsführerin der Gütersloher Tafel, Ruth Prior-Dresemann einen entsprechenden Spenden-Scheck. Das Geld ist für die Anschaffung einer mobilen Ausgabestelle bestimmt.
Immanuel Hermreck, Personalvorstand von Bertelsmann, sagt: „Das Team rund um Ruth Prior-Dresemann leistet seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag. Längst ist die Gütersloher Tafel zu einer unentbehrlichen Institution geworden. Die mobile Ausgabestelle soll helfen, die Ausgabe von Lebensmitteln ortsunabhängig ausführen zu können. Ich freue mich sehr, dass wir den Verein auch in diesem Jahr wieder unterstützen können.“
Durch die mobile Ausgabestelle will das Team der Gütersloher Tafel eine größere Unabhängigkeit von Räumlichkeiten schaffen. Denn die Zahl bedürftiger Menschen, die nicht mehr mobil sind, um sich auf den Weg zu den Verteilstellen der Tafeln zu machen, ist steigend. Insbesondere ältere Mitmenschen sind hiervon betroffen. Die mobile Verteilstelle soll innerhalb des gesamten Kreises Gütersloh Menschen mit Lebensmitteln versorgen und Raum für soziale Kontakte schaffen. Die Verteilung soll an unterschiedlichen Standorten in der ländlichen Region erfolgen. Außerdem soll in Einzelfällen ein direkter Bringdienst ermöglicht werden.
Fortlaufende Unterstützung der Gütersloher Tafel durch Bertelsmann
Neben jährlichen Bücherspenden für die Ausgaben in der Weihnachtszeit spendete Bertelsmann zuletzt im Jahr 2019 einen Betrag von 10.000 Euro für die Anschaffung und Installation eines Modulbau-Containers auf dem Gelände der Gütersloher Tafel.