Bertelsmann beteiligt sich an KI-gestütztem Gesundheits-Startup

Beteiligung im mittleren einstelligen Millionen Euro-Bereich

Gütersloh / Tel Aviv.  Bertelsmann Investments (BI) beteiligt sich mit einem mittleren einstelligen Millionenbetrag an QuantHealth aus Tel Aviv, ein KI-gestütztes Startup-Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich für die Planung klinischer Studien.

KI-gestütztes Startup-Unternehmen für Planung klinischer Studien

Mehr als 90 Prozent der Medikamente, die es in klinische Studien schaffen, kommen nicht auf den Markt. Schätzungen zur Folge belaufen sich die Kosten hierfür auf rund 50 Milliarden US-Dollar. QuantHealth kann mittels Künstlicher Intelligenz Studien und Studiendesigns simulieren, um die Erfolgschance einer Studie zu erhöhen und ihre Durchführung zu beschleunigen. Auf der Grundlage von 350 Millionen Patientendaten kann QuantHealth Studienergebnisse mit einer Genauigkeit von 86 Prozent vorhersagen.

Laut Carsten Coesfeld, CEO von Bertelsmann Investments, habe QuantHealth das Potenzial Künstlicher Intelligenz für die BioPharma-Industrie sehr früh erkannt. Er fährt fort: „Die Dienstleistungen, die QuantHealth erbringt, sind einzigartig. Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem Investment zur weiteren Entwicklung von QuantHealth beisteuern.“

Orr Inbar, Mitgründer und CEO von QuantHealth, erklärt: „Einem kürzlich erschienenen Artikel von Deloitte zufolge ist der ROI für Forschung und Entwicklung in der Pharmabranche stetig gesunken und wird im Jahr 2022 bei 1,2 Prozent liegen, dem niedrigsten Wert der Branche seit Jahrzehnten.“. Dieser Rückgang finde zu einer Zeit statt, in der der Bedarf an effizienter Arzneimittelentwicklung größer sei als je zuvor. Man sei fest davon überzeugt, dass tiefe KI-Lösungen den Erfolg klinischer Studien dramatisch steigern und den Weg zu besseren und günstigeren Therapien für Patienten auf der ganzen Welt ebnen werden.“

Die aktuelle Finanzierungsrunde konnte QuantHealth mit Investments von insgesamt 15 Millionen US-Dollar abschließen. Neben Bertelsmann Investments führte Pitango HealthTech die Finanzierungsrunde mit an. Zu den bisherigen Investoren gehören Nina Capital, Shoni Top Ventures, Boston Millennia Partners, Atooro Fund, and Renegade Ventures.

Strategischer Auf- und Ausbau des Wachstumsthemas Digitale Gesundheit

Thorsten Wirkes, Senior Vice President bei Bertelsmann Investments, sagt, dass man sich sehr freue, in QuantHealth zu investieren und die Wachstumseinheit Bertelsmann Next auszubauen. Laut ihm können die KI-Technologien von QuantHealth Pharmaunternehmen nachweislich Millionen sparen und helfen, Medikamente schneller auf den Markt zu bringen. Dadurch sei auch den Patienten geholfen, da sie schneller behandelt werden können.

Weitere Investitionen geplant

Der Bereich Bertelsmann Next legt innerhalb von Bertelsmann Investments den Investitionsfokus auf die Wachstumsbereiche Digital Health, Mobile Gaming und HR Tech. Seit dem Start von Next Mitte 2022 sind bereits 70 Millionen Euro in den Bereich Digitale Gesundheit investiert worden. Weitere Investments sollen folgen.