Lemgo. Heute fand im Rathaus der Alten Hansestadt Lemgo der Pressetermin zum STADTRADELN statt. Im Beisein von Bürgermeister Dr. Austermann, Bauamtsleiter Markus Baier und Pressesprecher Karl-Heinz Mense informierten die Organisatorinnen der Aktion, Frau Sennert und Frau Thamm-Wind, die anwesenden Medienvertreter über Ablauf, Hintergründe, Teilnahmebedingungen, zu gewinnende Preise und viele weitere interessante Aspekte rund um das STADTRADELN in Lemgo.
Auch anwesend waren einige der wichtigen Kooperationspartner und Förderer des Wettbewerbs: die Marketingleiterin der Stadtwerke Lemgo Frau Renate Dalbke, Herr Christoph Vieregge von der Sparkasse Lemgo, der Stadtführer Werner Kuloge, sowie ein Auszubildender der Kanzlei am Wall, selbstverständlich mit ihren – teils besonderen – (Dienst) Rädern.
STADTRADELN ist ein Wettbewerb zur Fahrradförderung in Deutschlands Städten, Gemeinden und Landkreisen. Die Alte Hansestadt Lemgo beteiligt sich vom 31. Mai 2015 bis 20. Juni 2015 erstmalig am deutschlandweiten Wettbewerb. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen in diesen drei Wettbewerbs-Wochen viele Kilometer mit dem Fahrrad – egal ob zur Arbeit, zum Sport, zur Schule, zum Brötchen holen oder einfach zum Spaß – zu erradeln. Hauptsache klimafreundlich unterwegs!
Am Ende der drei Wochen werden attraktive Preise unter allen teilnehmenden Teams verlost. Am Ende des Jahres stellt sich Lemgo dann mit seinem Ergebnis dem bundesweiten Wettbewerb der teilnehmenden Städte. Radfahren macht Spaß, fördert, den Umweltschutz, die eigene Gesundheit und Lemgo bietet als fahrradfreundliche Stadt gute Voraussetzungen viele (Alltags) Wege per Rad zurückzulegen. Das sollen die Lemgoerinnen und Lemgoer in den drei Wochen wieder oder auch neu erfahren.
Die Teambildung und Anmeldung ist bereits ab heute unter http://www.stadtradeln.de/lemgo2015.html möglich. Allgemeine Informationen zur Aktion STADTRADELN gibt’s im Internet unter http://www.stadtradeln.de/
Foto: Alte Hansestadt Lemgo