Ein Ferientag am Schiedersee – der Naherholungsoase in Lippe

SchiederseeSchieder-Schwalenberg. Der Schiedersee oder Emmerstausee ist ein Stausee an der Emmer. Er liegt in der Nähe der Stadt Schieder-Schwalenberg im Weserbergland im Kreis Lippe (Nordrhein-Westfalen). Er wurde Ende der 1970er-Jahre angelegt und Anfang der 1980er-Jahre als Naherholungsgebiet baulich vollendet. Neben den touristischen Anreizen war vor allem der Hochwasserschutz ein Grund für den Bau des Sees.

SchiederseeNaherholungsgebiet Schiedersee
Mehrere Wassersportvereine haben am See ihren Sitz; insbesondere kann der Segel- und Rudersport ausgeübt werden. Das Gewässer wird vor allem in den Sommermonaten von vielen Gästen besucht. Auf dem See fährt das private Motorschiff „Schiedersee“ im festen Takt.

SchiederSee_12.07.2016_©TatjanaDietrich-105

Direkt am ca. 9 km langen Rundwanderweg um den Schiedersee befindet sich der Wohnmobilhafen und in unmittelbarer Nähe zum See das Freibad Schieder und ein Ponyhof. Spaß und Unterhaltung bietet Familien das Freizeitzentrum “Funtastico“. Die Restaurants Breitengrad, See-Terrassen und Moses Hütte laden direkt am See zum Verweilen ein.

 

SchiederseeWeitere Infos: www.schieder-schwalenberg.de

Fotos: ©Tatjana Dietrich, ©Jürgen  Riedel