Neues GPS – Erlebnispfad am Tönsberg

Lippe. Das archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen hat vor gut 15 Jahren einen archäologischen Rundweg ausgeschildert der das Museum mit dem archäologischen Bodendenkmal „Tönsberg“ (bronzezeitliche Grabhügel, frühmittelalterliche Befestigungsanlagen, Ruine Tönsbergkapelle) verbindet und gleichzeitig das Bodendenkmal als solches für Interessierte erschließt. Dies war zum einen ein Angebot an Museumsbesucher archäologische Bodendenkmäler in situ erleben zu können. Zum anderen galt es auch die Wanderer auf dem Hermannsweg, der über den Tönsberg führt, mit Informationen zu versorgen und zu einem Abstecher ins Museum zu animieren. Der Wanderweg wurde sehr gut angenommen. Allerdings waren die Hinweistafeln mehrfach Opfer von Vandalismus. Mittlerweile sind sie derart in die Jahre gekommen, dass sie technisch und inhaltlich gänzlich zu erneuern wären.

Das AFM hat nun den alten ausgeschilderten Weg durch einen zeitgemäßen „GPS – Erlebnispfad“ ersetzt, da mittlerweile jeder Besucher vor Ort ein modernes Smartphone mit sich führt. Der App wurde gefördert durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Produziert wurde der App von INTEWO. Die App wird feierlich eingeweiht von Herr Düning-Gast, Beigeordneter der Stadt Oerlinghausen und 2. Vorsitzender des Archäologischen Freilichtmuseums Oerlinghausen, am Donnerstag den 12. Mai um 14:00 Uhr, am Archäologischen Freilichtmuseum in Oerlinghausen.