Mittagspausenführung zum Mindener Goldschatz

Goldgulden des Mindener Goldschatzes. © Mindener Museum

Goldgulden des Mindener Goldschatzes.
© Mindener Museum

Minden. Am heutigen  Mittwoch, lädt das Mindener Museum um 12:45 Uhr zur letzten Mittagspausenführung im Jahr 2019 ein. Wie an jedem 2. Mittwoch im Monat nimmt die halbstündige Führung die Teilnehmer*innen wieder auf eine Reise durch die spannende Mindener Stadtgeschichte.

Dieses Mal steht ein Goldschatz im Mittelpunkt. 2008 wurden 37 Goldmünzen gefunden – bei Umbau- und Sanierungsarbeiten im losen Untergrund eines Hauses in der Brüderstraße. Vom Mindener Goldschatz sind 34 Münzen im Mindener Museum ausgestellt – die übrigen 3 Münzen sind im Besitz des Finders und seiner Familie geblieben. Die Goldmünzen geben viele Rätsel auf. Wann und warum sie vergraben wurden, wird in der Mittagspausenführung erklärt. Die Führung kostet pro Person 3,50 Euro. Inhaber von Jahreskarten zahlen 1,- Euro.

Mindener Museum, Di.-So. 12-18 Uhr; Sonderöffnungszeiten für Gruppen.

Weitere Infos unter www.mindenermuseum.de oder 0571 / 9724020 oder museum@minden.de