Zurbrüggen verstärkt Ausbildungsengagement

Möbelspezialist bietet erstklassige Ausbildung mit Zukunftsperspektive in zehn verschiedenen Berufen

Bielefeld. Der Möbelspezialist mit Hauptsitz in Unna verstärkt in diesem Jahr nochmals sein Ausbildungsengagement. 60 junge Menschen haben jetzt ihre Berufsausbildung in den Wohn-Zentren in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sowie im Logistikzentrum Bönen begonnen. Davon starteten sechs neue Auszubildende im Wohn-Zentrum Bielefeld. Dabei können sie sich auf eine hochqualitative Ausbildung, spannende Aufgaben und die Arbeit in einem motivierten Team freuen.

Erfolgreicher Start ins Berufsleben bei Zurbrüggen: Auf die Ausbildung im Wohn-Zentrum Bielefeld freuen sich (v.l.) Niklas Welland (Ausbildungsbeauftragter VK), Ipek Gülec, (Kauffrau im Einzelhandel), Diana Akman (Kauffrau im Einzelhandel), Laura Dießelhorst (Gestalterin für visuelles Marketing), Dirk Schleicher (stellv. Hausleitung), Lea Carina Kolanus (Kauffrau im Einzelhandel), Habid Güngör (Fachkraft für Lagerlogistik) und Julius Reinisch (Kaufmann im Einzelhandel).Foto: Zurbrüggen

Erfolgreicher Start ins Berufsleben bei Zurbrüggen: Auf die Ausbildung im Wohn-Zentrum Bielefeld freuen sich (v.l.) Niklas Welland (Ausbildungsbeauftragter VK), Ipek Gülec, (Kauffrau im Einzelhandel), Diana Akman (Kauffrau im Einzelhandel), Laura Dießelhorst (Gestalterin für visuelles Marketing), Dirk Schleicher (stellv. Hausleitung), Lea Carina Kolanus (Kauffrau im Einzelhandel), Habid Güngör (Fachkraft für Lagerlogistik) und Julius Reinisch (Kaufmann im Einzelhandel).Foto: Zurbrüggen

Insgesamt bildet das Möbelhandelsunternehmen mit Hauptsitz in Unna und Filialen in Bielefeld, Delmenhorst, Herne und Oelde und dem Logistikzentrum in Bönen zur Zeit 136 junge Menschen in zehn verschiedenen Berufen zu qualifizierten Fachkräften aus. Ihnen bietet Zurbrüggen eine umfassende Ausbildung, interessante Herausforderungen und gute Zukunftsaussichten.

Insgesamt 136 Auszubildende in zehn verschiedenen Berufen

Der Einrichtungsspezialist bildet junge Frauen und Männer in Berufen aus, die auch in Zukunft nachgefragt sein werden: Neben 23 Kaufleuten im Einzelhandel, zwei Verkäufer/innen und sieben Kaufleuten für Büromanagement werden in diesem Jahr auch neun Fachkräfte für Lagerlogistik und neun Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice ausgebildet. Zudem starteten zwei Fachinformatiker/innen

für Systemintegration, zwei Gestalter/innen für visuelles Marketing und ein Kaufmann im E-Commerce ihre Ausbildung. Erstmalig bildet Zurbrüggen in diesem Jahr fünf Elektroniker/innen für Gebäude- und Infrastruktursysteme aus. Außerdem werden im Unternehmen auch noch Fachleute für Systemgastronomie ausgebildet.

„Als Familienunternehmen bilden wir unsere zukünftigen Fachkräfte umfassend aus und vermitteln ihnen unsere Firmenphilosophie. Wir wollen am Markt weiter wachsen und setzen dabei gezielt auf Nachwuchs aus dem eigenen Haus, dem wir attraktive Karrierechancen in unserem Unternehmen bieten“, sagt Christian Zurbrüggen, geschäftsführender Gesellschafter des Möbelhandelsunternehmens, das neben Unna noch weitere große Wohn-Zentren in Herne, Oelde, Bielefeld und Delmenhorst betreibt. Die Zurbrüggen-Gruppe gehört mit rund 300 Millionen Euro Jahresumsatz und 1400 qualifizierten Mitarbeitern in Verkauf, Logistik und Verwaltung zu den führenden Unternehmen im deutschen Möbelhandel. „Mit unseren selbst ausgebildeten Fachkräften können wir uns den zukünftigen Herausforderungen optimal stellen. So garantieren wir den Kunden neben Top-Markenmöbeln zu schärfsten Preisen das gewünschte Höchstmaß an Beratungskompetenz und Service, für das wir bekannt sind“, betont Christian Zurbrüggen.

Azubis bauen gemeinsam Flöße und fahren auf der Ruhr

Zum Start ihrer Ausbildung bei Zurbrüggen trafen sich jetzt die Azubis aller Standorte und ihre Ausbilder zum Kennenlernen und Austausch in Essen an der Ruhr. In Teams bauten sie fünf große Flöße. Anschließend ging es aufs Wasser. Mit großem Vergnügen und Stolz auf ihr gemeinsames Werk fuhren die Auszubildenden auf den Flößen acht Kilometer auf der Ruhr. Zum Abschluss des Azubievents wurde im Rahmen eines feierlichen Barbecues gemeinsam gegrillt und gefeiert.

Innerhalb von drei Jahren werden die neuen Azubis praxisnah für das spätere Berufsleben und gezielt für die Abschlussprüfung vorbereitet. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Berufsschule in Unna (Büro und Lagerlogistik), der Berufsschule in Recklinghausen (Küchen-, Möbel- und Umzugsservice) und der Möbelfachschule in Köln (Einzelhandel) findet die Ausbildung im Unternehmen auf hohem Niveau statt. Praxisorientierte interne Seminare ergänzen die Ausbildung. Zudem werden alle Azubis intensiv von erfahrenen Ausbildern und persönlichen Paten betreut. Diese stehen ihnen in allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Qualifizierte Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice

Um die Ausbildung seiner Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (FMKU) weiter zu optimieren, hat Zurbrüggen in Kooperation mit XXXLutz bereits im letzten Jahr an der Berufsschule in Recklinghausen eine neue Klasse eigens für FMKU aus dem Möbelhandel initiiert. Diese Berufsschulklasse konnte auch in diesem Jahr wieder erneut eingerichtet werden. „Damit können wir die Qualifikation unserer Fachkräfte weiter steigern und ihre Ausbildung noch spezieller auf die

Bedürfnisse des Möbelhandels ausrichten. Das ist ein weiterer Baustein, um den Service für unsere Kunden immer weiter auszubauen“, erklärt Christian Zurbrüggen.

Zudem hat Zurbrüggen im Logistikzentrum in Bönen ein Schulungszentrum für die praxisnahe Ausbildung von FMKU und die Qualifikation von Monteuren eingerichtet. In praktischen Lehrgängen wird dort nicht nur die richtige Montage von Küchen sowie Wohn- und Schlafmöbeln vermittelt. Auch Wasser- und Stromanschlüsse, Oberflächeninstandsetzung und der Umgang mit Werkzeugen und Handmaschinen stehen auf dem Programm. Zudem werden das Auftreten und die Kommunikation mit dem Kunden sowie Möbelübergabegespräche geschult.

Für Ausbildungsstart 2020 bereits jetzt frühzeitig bewerben

Durch die engagierte betriebliche Ausbildung deckt das Unternehmen auch in Zukunft seinen Bedarf an Fach- und Führungskräften aus den eigenen Reihen. Gleichzeitig baut es einer Überalterung der Belegschaft vor und sichert eine ausgeglichene Altersstruktur der Mitarbeiter im Verkauf, in der Logistik und in der Verwaltung. Auch im nächsten Jahr bietet Zurbrüggen Jugendlichen verschiedene Ausbildungsberufe mit aussichtsreichen Zukunftsperspektiven. Interessenten sollten sich für den Ausbildungsstart im August 2020 bereits jetzt frühzeitig bewerben.

Theater-Bielefeld_Anzeige1