Zahl der Corona-Infizierten im Kreis Herford steigt auf 52

Kreis Herford. Im Kreis Herford gibt es nun insgesamt 52 bestätigte Corona-Fälle. Seit gestern sind 16 neue bestätigte Fälle dazu gekommen. Von den insgesamt 52 infizierten Personen aus dem Kreisgebiet stammen 16 aus Herford, die anderen Personen verteilen sich auf Enger (3), Vlotho (1), Kirchlengern  (4), Löhne (11), Bünde  (10) und Hiddenhausen (7). Das Alter der Infizierten liegt zwischen 9 und 72 Jahren. Es handelt sich um 29 männliche und 23 weibliche Personen. Die Zunahme der Fallzahlen ist auch auf die erhöhte Zahl an Abstrichen zurückzuführen, die mit der Einführung der zentralen Abstrich-Stelle getätigt werden konnten. Am heutigen Tag wurden dort 147 Personen zu Abstrichen angemeldet.

Da jedoch viele Bürgerinnen und Bürger ohne ärztliche Überweisung erschienen sind, ist noch einmal ausdrücklich darauf hinzuweisen: Es werden nur Abstriche von Personen genommen, die durch ihren Hausarzt, eine Notfallpraxis oder den hausärztlichen Notdienst (116 117) an die zentrale Abstrich-Stelle verwiesen wurden. Personen, bei denen das nicht der Fall ist, werden direkt wieder vom Gelände geleitet. Die zentrale Abstrich-Stelle öffnet jeden Tag von 10:00 bis 16:00 Uhr. Es wird zudem darum gebeten, mit dem Auto zur zentralen Abstrich-Stelle zu kommen. Es ist sichergestellt, dass jeder, der aufgrund einer ärztlichen Überweisung erscheint, auch ohne Auto einen Abstrich bekommt. Dennoch erleichtert es die Organisation vor Ort, wenn die Bürgerinnen und Bürger nicht zu Fuß, sondern mit dem Auto kommen.

image001