Wir sehen uns! – Mit dem persönlichen Video-Chat der Detmolder Berufsberatung

Detmold. Durch Corona kann die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Detmold persönliche Gespräche nicht so oft und einfach anbieten wie bisher. Aber: Wir sehen uns im Video-Chat!

Bundesagentur_fur_Arbeit_logo-900x900Jugendliche, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder einem Studium sind, und passende Berufs- und Studienperspektiven wollen, lassen sich derzeit am Besten in einem persönlichen Videotermin beraten, und zwar face to face mit einem Berufsberater – ganz einfach von zu Hause aus.

Termine gibt’s zu vereinbaren unter E-Mail: Detmold.Berufsberatung@arbeitsagentur.de oder telefonisch unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 4 5555 00.

Barbara Schäfer, Leiterin der Detmolder Arbeitsagentur, erläutert die Die Vorteile: „Mit der Beratung im Video-Chat lassen sich wichtige Informationen direkt über den Bildschirm teilen. Man sieht sich von Angesicht zu Angesicht, ohne Maske und Plexiglasscheibe. Das macht vieles einfacher, und vertrauensvoller.“

Die Technik – ganz einfach
Jugendliche müssen auf ihrem Gerät nichts zusätzlich installieren.

Wer einen Terminwunsch vereinbart hat, erhält einen Link per E-Mail. Der Jugendliche betritt dann maximal fünf Minuten vor Beginn des Video-Chats den virtuellen Warteraum, in dem nur noch den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen zugestimmt werden muss, damit alles sicher läuft.

Amir Gulfam, Teamleiter der Detmolder Berufsberater: „Deine Beraterin oder dein Berater sieht, dass du im Warteraum bist und lässt dich in das virtuelle Beratungszimmer eintreten. Schon bist du in der Beratung. Wir freuen uns auf gute Gespräche mit dir in der Video-Beratung!“

Weitere Informationen zum Thema auch unter: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/zukunftklarmachen.

 

logo.png