Wie Kinder spielend lernen und Erfahrungen sammeln

Erfolgreiche Qualifizierung in der Kindertagespflege

Kreis Herford. 9 frisch pädagogisch geschulte Kindertagespflegepersonen können nun in ihre neue Tätigkeit starten. Sie haben einen umfassenden Qualifizierungskurs im AWO Familienbildungswerk beendet und gerade die Zertifikate erhalten. Als Anerkennung dieser Leistungen wurde die Übergabe im kleinen Rahmen feierlich begleitet.
von links: Lisa Gerkensmeier, Claudia Schlawin (Vlotho), Irina Ginder (Löhne), Svetlana Heinz (Herford), Katharina Hertel (Kirchlengern), Tatjana Kling, Olga Penner (Bünde), Julia Romaker (Enger), Nadine Stiehl (Bad Oeynhausen)

von links: Lisa Gerkensmeier, Claudia Schlawin (Vlotho), Irina Ginder (Löhne), Svetlana Heinz (Herford), Katharina Hertel (Kirchlengern), Tatjana Kling, Olga Penner (Bünde), Julia Romaker (Enger), Nadine Stiehl (Bad Oeynhausen)

Kindertagespflegepersonen betreuen bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt oder in angemieteten Räumlichkeiten. Das Besondere an dieser Betreuungsform sind die kleinen Gruppen und der familienähnliche Rahmen. Die qualifizierten Fachkräfte begleiten die Kinder individuell in ihrer Entwicklung und bieten spezielle Konzepte und Erfahrungsräume für kleine Forscher*innen und Entdecker*innen an. In der Kindertagespflegestelle können Kinder Erfahrungen im Spiel mit anderen Kindern sammeln und in der kleinen Gruppe viele besondere Erlebnisse haben.

Die neu qualifizierte Kindertagespflegerin Nadine Stiehl erzählt begeistert von dieser Qualifizierungsmaßnahme: „Ich war überrascht von den vielen Inhalten des Kurses, die zur guten und kompetenten Betreuung der Tageskinder gehören. Beim AWO-Familienbildungswerk habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Mir wurde nicht nur die Angst vor der besonderen Verantwortung genommen, sondern mir wurde auch der Rücken gestärkt. Auch das Praktikum gab mir einen guten Einblick in den Alltag der Kindertagespflege. Ich fühle mich jetzt sehr viel sicherer. Gestaunt habe ich, wie vielfältig das Spielen für Kinder und ihre Bildung ist. Selbst als Mutter war mir gar nicht so sehr bewusst, was Spielen alles vermitteln kann und was Kinder über das Spielen alles erfahren können – das geht über ganz viele Ebenen: von der ökologischen über technisch-mathematische, die musisch-ästhetische oder auch die ganze soziale Ebene. Obwohl wir viel im Videoformat begleitet wurden, waren wir eine tolle Lerngruppe, die in einer sehr vertrauten Atmosphäre zusammengewachsen ist. Mit wachsender Begeisterung habe ich während der Qualifizierung eine Konzeption für meine Kindertagespflege entwickelt. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe.“ 

Das AWO Familienbildungswerk bietet regelmäßig Qualifizierungskurse an. Dabei kooperiert die AWO eng mit dem Bundesverband für Tagespflege, auch das Jugendamt des Kreises Herford sowie die Fachberatungen der regionalen Jugendämter sind eingebunden. Aktuell wird die Maßnahmen im Kreis Herford über ein Bundesprogramm gefördert – Es ist das Programm „Pro-Kindertagespflege: Wo die Bildung für die Kleinsten beginnt“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Der nächste Grundqualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson startet im Januar 2022 im AWO Zentrum Moorwiese in Enger. Das AWO Familienbildungswerk informiert über den Kursverlauf und die erforderlichen Voraussetzungen. Interessierte wenden sich bitte an das Familienbildungswerk.

Kontakt: Tel.: 0151 56 38 26 13 oder 05224 91 23 4 18

Email: fbw@awo-herford.de

Informationen über die Tätigkeit und die Betreuung in der Kindertagespflege erteilen die Fachberatungen der zuständigen Jugendämter. Die Kontaktdaten gibt es auf den Internetseiten der Jugendämter der Städte und Gemeinden oder des Kreises Herford.

Anzeige