VSVBB: An der Uni Bielefeld gibt es besonders viele Professorinnen

Dass es mittlerweile mehr Studentinnen als Studenten gibt, ist kein Geheimnis mehr. Aber wie sieht es bei den Professorinnen und den Professoren aus? Der Verbraucherschutzverband Berlin/Brandenburg (VSVBB) hat diese Frage untersucht.

Berlin/Bielefeld. Der Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg (VSVBB) hat die Ergebnisse seiner Analyse über die Frauenquoten an deutschen Universitäten veröffentlicht. Dabei wurde nicht nur untersucht, wie viele Frauen an den Unis studieren, sondern auch, wie viele dort unterrichten. Die Universität Bielefeld liegt bundesweit über dem Durchschnitt: So sind 130 von 340 Professuren mit Frauen besetzt, was 38,24 % entspricht (bundesweiter Durchschnitt: 27,94 %). Bei den Juniorprofessuren sind sogar 17 von 32 mit Frauen besetzt, also knapp mehr als die Hälfte, was in etwa dem bundesweiten Durchschnitt entspricht. Insgesamt liegt die Uni Bielefeld damit auf Platz 4 der deutschen Unis.

Was die Fakultätsleitungen betrifft, ist die Lage ein wenig anders: 4 von 14 Fakultäten werden von einer Frau geleitet, womit Bielefeld bundesweit aber immer noch über dem Durchschnitt und auf Platz 10 steht.

Die komplette Umfrage ist hier verfügbar: https://vsvbb.de/