„Vision Zero“ – Radentscheid erklärt: Null Verkehrstote sind möglich

Bielefeld. Der Radentscheid Bielefeld nimmt die am 26. Februar 2020 veröffentlichte Unfallbilanz des Jahres 2019 mit Sorge zur Kenntnis. Er fordert die Stadt Bielefeld nachdrücklich auf, Geschwindigkeiten generell zu reduzieren. Dies komme der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zugute. Um die Sicherheit auf dem Fahrrad zu erhöhen, sei es erforderlich, die elf Ziele des Radentscheids zügig umzusetzen.
Um Fahrrad fahrende Menschen vor Unfällen mit anderen sowie vor „Alleinunfällen“ zu schützen, seien vor allem Radwege mit ausreichender Breite, übersichtlicher Gestaltung und ausreichendem Schutz sowie klare Verkehrsführungen an Kreuzungen erforderlich.

Der Radentscheid Bielefeld verweist auf die Städte Oslo und Helsinki, in denen im Jahr 2019 erstmals kein einziger Mensch auf dem Fahrrad oder zu Fuß ums Leben gekommen sei. Auch Unfälle von Personen, die motorisiert unterwegs waren, seien drastisch auf ein bzw. drei Todesfälle zurückgegangen. Dies sei durch eine konsequente Umorientierung des Verkehrs gelungen, vor allem durch deutlich reduzierte Geschwindigkeiten im Stadtverkehr und durch geschützte Radverkehrsanlagen an Straßen, auf denen noch Tempo 50 erlaubt ist.

„Dies wünschen wir uns auch für Bielefeld“, so Michael Schem vom Radentscheid. Menschliches Fehlverhalten sei zwar nie ganz auszuschließen, „aber bei Unfällen mit niedriger Geschwindigkeit ist das Risiko schwerer und tödlicher Verletzungen bei Unfällen deutlich geringer.“
Unter dem Motto „Entspannt und sicher Rad fahren von 8 bis 88 Jahren“ hat der Radentscheid Bielefeld elf Ziele aufgestellt, mit denen die „Vision Zero“, null Verkehrstote, auch in Bielefeld zu erreichen sei. Nachzulesen sind diese unter radentscheid-bielefeld.de. Es werden weiterhin Unterschriften zur Unterstützung des Bürgerbegehrens gesammelt.

Der Radentscheid Bielefeld ist ein Netzwerk, in dem sich Bielefelder Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine zusammengeschlossen haben. Die Initiative fordert eine bessere Fahrradinfrastruktur, damit Menschen jeden Alters auf dem Rad sicher und komfortabel ans Ziel kommen. Daher sammelt sie Unterschriften für ein Bürgerbegehren über ein Elf-Punkte-Programm für besseren Radverkehr in Bielefeld.
www.radentscheid-bielefeld.de

Anzeige-Stiv-Dudkin-e1518564159120