Viaduktfest in Altenbeken: „BahnWahn“

IMG_5690_DxOviaduktAltenbeken. Sie sind tonnenschwer und haben tausende PS. Dampflokomotiven hatten ihre große Zeit auf deutschen Schienen vor allem Mitte des 20. Jahrhunderts. Heute sind sie eher Museumsstücke, doch die Fangemeinde ist riesig. Vom 3. bis 5. Juli 2015 dampft es endlich wieder in der Eisen- bahnergemeinde Altenbeken. Zahlreiche historische Lokomotiven und Sonderzüge habe ihr Kommen zugesagt – Fotoapparate nicht vergessen!

Lassen Sie sich begeistern von der ältesten Teilnehmerin, der 121-jährigen dampfbetriebenen Schmalspurbahn Lok 4i (99 5605) „Franzburg“ des Deutschen Eisenbahnvereins Bruchhausen Vilsen, eigens auf einem Tieflader nach Altenbeken gebracht und einer Preußischen T18, der 78 468 aus Lengerich, stolze 92 Jahre alt.

Ein besonderer Gast wird ohne Zweifel die Rheingoldlokomotive E 10 1239 aus Wuppertal sein, 1962 als „Stolz der Bundesbahn“ bezeichnet. Der rollende Ausstellungszug MoBaTrain öffnet seine Pforten für alle großen und kleinen Eisenbahnfreunde und das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein bietet Führerstandsmitfahrten mit der imposanten E 94, dem Deutschen Krokodil an.

Für viele Eisenbahnfreunde ging 2013 ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Die 80 Jahre alte Schnellzugdampflokomotive 01 150 des DB Museums Nürnberg wurde betriebsfähig aufgearbeitet und reist zusammen mit 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt nach Altenbeken. Die Hammer Eisenbahnfreunde präsentieren ihre robuste Streckenlokomotive V 200 033 von 1966 und aus Halle (Westf.) reist ein dreiteiliger MAN-Schienenbus mit VT 302 027 und den Steuerwagen 302 051 und 302 142 der Osning Bahn an. Zudem wird der Esslinger Groß-Diesel-Triebwagen (GDT) T2 mit TA4 vom 1. Deutschen Eisenbahn Verein e.V. aus Bruchhausen Vilsen von 1956 erwartet. Aus dem Harz reist die Diesellokomotive V 100 des Eisenbahnmuseums Vienenburg an und die Eisenbahnfreunde aus Bebra präsentieren die Diesellok MY 1142 „NOHAB“.

IMG_0952Die optisch aufgearbeiteten und zum Teil fahrbereiten Lokomotiven der Deutschen Privatbahn und Stiftung Historische Bahnbauten werden im ehemaligen Bw Altenbeken präsentiert, wo auch die Versorgung der angereisten Lokomotiven erfolgt. Ausgestellt werden unter anderem 44 1681 und 44 1424, zwei der seinerzeit am häufigsten in unserer Gemeinde eingesetzten Lokomotiven. Bestaunt werden können auch V36 204 und V36 255, Köf III 332 178-3 und Köf II 323 812-8 sowie die Vorschublokomotive Krupp 3113 (Lok 10). Mit den Lokomotiven 332 008-2 und 332 010-8 sind zudem wieder zwei original Altenbekener Lokomotiven in ihre alte Heimat zurückgekehrt.

Nahezu alle Attraktionen bei Vivat Viadukt wurden in den vergangenen zwölf Jahren überwiegend bei freiem Eintritt angeboten. Um auch in Zukunft historische Lokomotiven und Straßendampfmaschinen, Modellbahnausstellungen, Kinderbelustigungen und Künstler im Programm haben und gleichzeitig den Altenbekener Vereinen eine Unterstützung zukommen lassen zu können, wird die Gemeinde ab diesem Jahr einen Eintritt in Höhe von 5 Euro je Erwachsenen erheben. Dies gilt für Sonntag, den 5. Juli 2015. Einmal gezahlt haben Sie Zugang zu allen Veranstaltungen (ausgenommen ist die Nutzung etwaiger Karussells).

An mehreren Standorten im Festgelände werden Kontrollstellen eingerichtet und mit Mitgliedern vieler Altenbekener Vereine und Dorfgemeinschaften besetzt. Sie werden den Eintritt kassieren und dafür mit zwanzig Prozent der Nettoeinnahmen entlohnt.
Bitte unterstützen Sie unsere Vereine, die in vielfältiger Weise zum Gelingen von Vivat Viadukt beitragen und tragen Sie dazu bei, dass wir als Gemeinde Vivat Viadukt auch weiterhin durchführen können.

Weitere Infos unter www.vivat-viadukt.de.

Fotos: Lokomotiven in Aktion; (c) Stadt Altenbeken