Valentin Thurn filmt Lippequalität

bäcker

Lippe. Der Dokumentarfilmer Valentin Thurn hat mit seinem Team im Spätsommer einen Kurzfilm über den Lippequalität e.V. gedreht. Er wurde jetzt veröffentlicht und ist über die Lippequalität-Internetseite zu sehen. Der Kurzfilm stellt am Beispiel einzelner Betriebe die Grundidee und einen Teil der Grundsätze der Regionalvermarktung bei Lippequalität vor. Im Film zu sehen sind die Eickernmühle in Voßheide, die Bäckerei Meffert in Lemgo, der Schweinemastbetrieb Volland und die Schlachterei Nier in Schötmar sowie die Hofmolkerei der Stiftung Eben-Ezer. Brigitte Hilcher, Sprecherin des Landesverbandes Regionalbewegung NRW und Günter Puzberg, Vorsitzender des Lippequalität e.V., kommen darin ebenfalls zu Wort.

Valentin Thurn ist u.a. durch den Film „Taste of Waste“ oder „10 Milliarden“ bekannt, in denen es um vernünftige und ökologische Lebensproduktion und die Anklage wegen zu viel Lebensmittelvernichtung geht.

Der Lippequalität e.V. gehört zu den drei Regionalinitiativen, die nach einem strengen Kriterienkatalog als erste in NRW mit dem Prädikat „Regional plus – fair für Menschen und Umwelt“ ausgezeichnet wurden. Zusammen mit dem Landesverband Regionalbewegung NRW wurde von den Preisträgern je ein Kurzfilm gedreht.

Lippequalität ist die größte dieser Regionalinitiativen in NRW und hat mehrere spezifische Merkmale. Neben den kurzen Wegen, der direkten Kooperation der Betriebe innerhalb der Gemeinschaft und der regionalen Wertschöpfung sind dies vor allem das Tierwohl, die Fütterung ohne Gentechnik und die breite Produktpalette. Lippequalitätprodukte sind an dem in der Region bekannten Logo zu erkennen.
Mehr dazu unter: www.lippequalität.de

—–
Bildunterschrift:
Der Bäckermeister Fred Meffert steht für den Lippequalität-Film in seiner Bäckerei in Lemgo vor der Kamera (Foto: privat).