Unterwegs mit Mindens Nachtwächter und Türmer

Was heute die Polizei erledigt, lag früher im Aufgabenbereich des Nachtwächters. Foto: Minden Marketing GmbH

Was heute die Polizei erledigt, lag früher im Aufgabenbereich des Nachtwächters. Foto: Minden Marketing GmbH

Freitag, 11.08.2023 um 20:00 Uhr – Themenführung in Minden
Minden. Teamarbeit im Mittelalter!
Der Nachtwächter ging seine Runde in der Stadt, hielt Ausschau nach dem ärgsten Feind einer mittelalterlichen Stadt, griff Gesindel auf und kontrollierte die Einhaltung der Sperrstunde. Der Türmer zu St. Martini war derjenige, der den besten Aus- und Überblick über die Stadt hatte. Er sah Dinge, die vielen Bürgern der Stadt verborgen geblieben sind, hielt Nachtwache, während sich die Bürger ihrer gerechten Nachtruhe hingaben, und doch galt sein Handwerk als unehrbarer Beruf.  „Gemeinsam führt uns der Weg durch Minden und Ihr erfahret Dinge, über das Leben zur früheren Zeit, den Menschen, wie sie lebten und mit welchen Widrigkeiten sie zu kämpfen hatten, über die Domfreiheit, den Fluss, die Ackerbürger.“
Die Stadtführung mit Ralf Schymon dauert ca. 90 Minuten und kostet 6,00 Euro pro Person. Treffpunkt ist um 20:00 Uhr an der Rathauslaube, Markt 1. Um Anmeldung bei der Minden Marketing GmbH unter 05 71/8 29 06 59 wird gebeten. Tickets können auch online unter www.minden-erleben.de erworben werden.
Weitere Informationen bekommen Sie bei der Minden Marketing GmbH:
Domstraße 2
32423 Minden
Telefon: (05 71) 829 06 59
Fax: (05 71) 829 06 63
www.facebook.de/mindenerleben und in der Minden-APP.