Paderborn. Am Samstag, 8. Juli, findet ab 13 Uhr in den Räumen des neuen AStA-Stadtcampus am Königsplatz 1 die Veranstaltung „TEDxUniPaderborn“ statt. Dabei handelt es sich um einen unabhängig organisierten, aber lizensierten Ableger der sogenannten „TED-Talks“. Acht Redner reisen für die Konferenz in Paderborn aus Irland, Kanada, Portugal, Russland sowie Deutschland an. Diskutiert werden soll u. a. über die Themenfelder Junges Europa, Gleichstellung, Digitalisierung und „Creative Coding“. Die Vorträge werden auf Englisch gehalten. Das Oberthema der Veranstaltung lautet „The Best Way to Predict the Future is to Invent It“ (Die beste Methode, die Zukunft vorherzusagen, besteht darin, sie zu erfinden.).
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist am Mittwoch, 21. Juni, ab 18 Uhr online möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro, für Studierende 15 Euro. Anmeldung und weitere Informationen online unter: www.ted.com/tedx/events/23398 oder www.facebook.com/tedxupb/.
TED steht für Technology, Education und Design und ist eine in den USA jährlich stattfindende Veranstaltung, die weltweit führende Denkerinnen und Denker zusammenbringt, um Ideen aller Fachrichtungen zu teilen und zu verbreiten. Die auf diesen Veranstaltungen erbrachten Reden, die sogenannten TED Talks, sind im Nachhinein kostenlos und in mehreren Sprachen untertitelt auf TED.com verfügbar. Der TED YouTube-Kanal, der zu den meist geklickten Kanälen des Netzwerkes zählt, verzeichnet ca. 19,7 Millionen Abonnenten und 2,9 Milliarden Aufrufe.
Im Geiste des Slogans „Ideas Worth Spreading“ (Ideen, die es wert sind, verbreitet zu werden) wurde TEDx entwickelt. Dies sind lokale, selbstständig organisierte Veranstaltungen, die Menschen zusammenbringen, um TED-ähnliche Erfahrungen zu machen.
Das Veranstaltungsteam für das TEDxUniPaderborn ist eine Gruppe Studierender der Universität Paderborn, die ehrenamtlich eine unabhängige TEDx-Veranstaltung organisiert, die nun am 8. Juli im AStA-Stadtcampus (Königsplatz 1) stattfinden wird. Informationen zum Zugang auf den AStA-Stadtcampus erfolgen nach der Anmeldung.
Foto: Das O-Gebäude der Universität Paderborn mit dem Zitat des amerikanischen Informatikers Alan Kay: „The Best Way to Predict the Future is to Invent It“ (Die beste Methode, die Zukunft vorherzusagen, besteht darin, sie zu erfinden) © Universität Paderborn