Die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Fachbereichs Teutoburger Wald Tourismus der OWL GmbH unter 2.515 Einheimischen zeigen Einschätzungen zum Tourismus, eine generelle Zufriedenheit mit den Freizeit- und Erholungsangeboten in OWL – aber auch Verbesserungspotenziale.
Bielefeld. Neben dem Werben um auswärtige Gäste, ist die Verbesserung von Freizeit- und Lebensqualität der eigenen Bevölkerung in den vergangenen Jahren stärker in den Fokus der hiesigen Tourismusverantwortlichen gerückt. Deshalb wurde per Befragung ermittelt, wie die OWLer ihre Heimat sehen, ob sie gern hier leben und wie sie die Bedeutung von Freizeit und Tourismus für die Region einschätzen. Hier einige der Ergebnisse:
„Fast 90% der Einheimischen in OWL leben nach eigener Aussage gerne in der Region“, freut sich Dr. Axel Lehmann, Vorsitzender des Fachbeirats Tourismus der OWL GmbH. „Diese sind gute Botschafter für unsere Region, denn gerade persönliche Empfehlungen sind in der Tourismuswerbung oft am überzeugendsten“.
85 % der Befragten nutzen selbst die freizeittouristischen Angebote in der Region. Natur und schöne Landschaft spielen für 97 % der Befragten eine wichtige oder sehr wichtig Rolle.
In den weiteren Ergebnissen der Befragung werden die verschiedenen Bereiche des Freizeitangebots der Region unterschiedlich beurteilt. Mit Abstand am besten und mit der Note 2,2 schneidet das Wanderangebot ab. Im mittleren Bereich liegen Angebote von Gastronomie (2,7), Kunst- und Kultur (2,9) und Wellness / Gesundheit (3,0). Weniger zufrieden sind die Befragten hingegen mit Barrierefreien Angeboten (3,5), Schlechtwetterangeboten (3,6) und – nicht ganz überraschend für ländlich geprägte Gebiete – mit dem ÖPNV-Angebot vor Ort.
Auf die Frage, welche Angebote noch ergänzt werden sollten, wurden häufig u.a. Angebote für Familien mit Kindern, Kulturangebote wie Konzerte und Festivals sowie der weitere Ausbau des Radwegenetzes genannt. 77 % der Befragten finden, dass der Tourismus zeitweise oder ganzjährig die Region belebt und eine angenehme Atmosphäre schafft. Mehr als 75% schließlich würden Bekannten und Verwandten empfehlen, in die Region zu ziehen.
„Tourismus leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität für die eigene Bevölkerung und ist so auch ein wichtiges Instrument zur Fachkräftesicherung und -gewinnung der Unternehmen in OWL“, ist Markus Backes, Leiter des Fachbereichs Teutoburger Wald Tourismus der OWL GmbH, überzeugt.
Hintergrund der Bevölkerungsbefragung:
- Online-Befragung der Bevölkerung von OstwestfalenLippe
- Gesamtstichprobe: n = 2.515
- Befragungszeitraum: November und Dezember 2022
- Fragebogenentwurf und Durchführung: dwif Consulting GmbH
- Auftraggeber: Teutoburger Wald Tourismus | OWL GmbH
Die Bevölkerungsbefragung ist Teil der sogenannten Kennzahlen gestützten Tourismusarbeit, der sich der Teutoburger Wald Tourismus im Zuge der kürzlich erfolgten strategischen Neuausrichtung verschrieben hat. Dies bedeutet, dass die Arbeit der Touristiker der Region durch definierte Kennzahlen und wiederholte Erhebungen bewertbar und somit besser steuerbar gemacht wird.
So werden Daten in folgenden Bereichen erhoben: Wirtschaftsfaktor, Markenbekanntheit und Besuchsbereitschaft, Zufriedenheit der Bevölkerung, Partnerbefragung, Bedürfnisse von touristischen Unternehmen, Gästezufriedenheit, Reichweiten von Online-Inhalten, Datenqualität und -quantität der regionalen Datenbank, Angebotsqualität verschiedener Segmente in Freizeit- und Tourismus.
Hintergrund Urlaubsregion Teutoburger Wald:
Die Urlaubsregion Teutoburger Wald bietet seinen Gästen eine Mischung von urbaner Kultur mit ländlichen Genüssen, von historischen Denkmälern und moderner Architektur. Von Gesundheitsurlaub und aktiver Erholung in einer Landschaft am Übergang von den nordwestlichsten Mittelgebirgen in die Norddeutsche Tiefebene.
Mit über 7 Mio. Übernachtungen pro Jahr zählt der Teutoburger Wald zu den führenden Reisezielen Nordrhein-Westfalens. Besondere Stärken sind Aktivurlaub mit den Schwerpunkten Wandern und Radfahren sowie Gesundheitsurlaub. im Heilgarten Deutschlands. Historische Stätten und eine facettenreiche Kultur bereichern das Freizeitangebot.
Der Fachbereich Teutoburger Wald der OstWestfalenLippe GmbH ist verantwortlich für Koordinierung, Dachmarketing und Themenprofilierung, fungiert als Schnittstelle zu Landes- und Bundesebene und entwickelt gemeinsam mit Partnern vor Ort neue Projekte und Angebote.