Wirtschaftsförderung, IHK und Handwerkskammer laden zum Netzwerken ein und informieren über Wege in die Selbstständigkeit
Paderborn. Ob alleine oder gemeinsam, nebenberuflich oder Vollzeit, als innovatives Startup, als Beteiligung an einem Betrieb oder etwas völlig anderes: Die Wege in die Selbstständigkeit sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Trotzdem stehen Gründerinnen und Gründer sowie Gründungsinteressierte oft vor denselben Herausforderungen und Fragestellungen.
Wie entwickle ich aus meiner Idee ein schlüssiges Geschäftsmodell? Wie finanziere ich mein Unternehmen? Welche Versicherungen brauche ich? Wie erweitere ich mein Netzwerk?
Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Selbständigkeit und Unternehmensgründung stehen im Fokus des Paderborner Existenzgründungstags STARTPHASE am Freitag, 29. September 2023. Die jährliche Kooperationsveranstaltung der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld Zweigstelle Paderborn + Höxter und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn findet in diesem Jahr erstmals im Historischen Rathaus der Stadt Paderborn statt.
Dort haben Gründungsinteressierte und junge Unternehmerinnen und Unternehmer in der Zeit von 14 bis 18 Uhr die Möglichkeit, sich mit anderen Gründerinnen und Gründern zu vernetzen, im Gründungstalk best practices kennenzulernen und durch informative Kurzvorträge ihr Wissen in gründungsrelevanten Fragen zu vertiefen.
Wie gewohnt stellen beim sogenannten „Markt der Möglichkeiten“ Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner aus der Region ihre Angebote vor. Die Expertinnen und Experten beraten in allen Fragestellungen von der ersten Geschäftsidee bis zum eigenen Unternehmen.
Erstmals im Programm dabei ist ein Speed-Dating. Dort können sich die Teilnehmenden näher kennenlernen und, sofern gewünscht, gegenseitig ihre Gründungsideen vorstellen und bewerten.
Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem Fachvortrag von Rechtsanwältin Ilona Gosch zum Thema „Persönliche Absicherung“.
Eine Anmeldung unter www.wfg-pb.de/startphase23 ist erforderlich.
Das Programm von Startphase:
- 14:00 Uhr: Begrüßung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm
- im Anschluss: Gründungstalk mit
- Marina Hillary, Keramik Café in Borchen
- Namr Aleas Murad, Kioskbetreiber vom BaLi Kiosk in Bad Lippspringe
- Johannes Fritsch, Zahntechniker-Meister in Sande
- Jana Uthe, Tischlerin und Innenarchitektin in Paderborn
- 15:00 Uhr: Gründungsbasics (je 15 Minuten)
- Business Model Canvas, vorgestellt von Tobias Kaufmann (IHK)
- Der Blick durch die Kundenbrille, vorgestellt von Maria Reimer (WFG)
- Recruiting für junge Unternehmen, vorgestellt von Lisa Büngeler (Handwerkskammer OWL)
- Geld für gute Ideen, vorgestellt von Lukas Vollmer (Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter) und Pascal Schröder (VerbundVolksbank OWL)
- 16:00 Uhr: Pause und „Markt der Möglichkeiten“
- Informiere dich an zahlreichen Ständen über Unterstützungsmöglichkeiten für Gründerinnen und Gründer aus der Region und nutze die Pause zum Netzwerken und Kennenlernen.
- 16:30 Uhr: Speed-Dating
- Sechs Dates mit anderen Gründungsinteressierten und/oder Ausstellern vom „Markt der Möglichkeiten“
- Mit dabei sind u.a. Agentur für Arbeit Paderborn, Finanzamt Paderborn, Gründerinnenstammtisch, Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, IHK Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld Zweigstelle Paderborn + Höxter, JobCenter Paderborn, Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, Steuerberaterkammer, TecUP, VerbundVolksbank OWL eG, Wirtschaftsförderung Paderborn
- 17:30 Uhr: Fachvortrag zum Thema „Persönliche Absicherung“ mit Rechtsanwältin Ilona Gosch
- Der Vortrag findet im kleinen Rathaussaal im Erdgeschoss statt
- ca. 18:00 Uhr: Ende