Start in die Freibad-Saison: Wiesenbad öffnet am 1. Mai seine Tore

Hoher Krankenstand: Aquawede schließt wegen Personalmangel vorübergehend

Wiesenbad- Leiter Louis Schröter hat am Montag mit der Befüllung der Becken begonnen. Am 1. Mai startet die Bielefelder Freibad - S aison dann traditionell mit der Eröffnung des Wiesenbads. Foto: Sebastian Bauer/Stadtwerke Bielefeld

Wiesenbad – Leiter Louis Schröter hat am Montag mit der Befüllung der Becken begonnen. Am 1. Mai startet die Bielefelder Freibad – S aison dann traditionell mit der Eröffnung des Wiesenbads. Foto: Sebastian Bauer/Stadtwerke Bielefeld

Traditionell macht das Wiesenbad den Anfang: Am Sonntag, 1. Mai, beginnt mit der Eröffnung des Wiesenbads die Freibad-Saison in Bielefeld. Ab 9 Uhr kommen die Freunde des Freiluft-Schwimmens wieder in den Genuss, in den 3700 Kubikmetern Wasser des größten Frefibads der Stadt ihre Bahnen zu ziehen. Je nach Wetterlage sollen voraussichtlich ab Mitte Mai die nächsten Freibäder öffnen.

 „Nach zwei sehr von Corona geprägten Jahren freuen wir uns nun auf eine hoffentlich normale Freibad-Saison. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den vergangenen Wochen wieder tolle Arbeit geleistet, um das Bad für die Eröffnung vorzubereiten. Parallel zum Start im Wiesenbad laufen die Vorbereitungen, um schon bald weitere Freibäder öffnen zu können“, sagt Jürgen Athmer, Geschäftsführer der Bieleeld. felder Bäder. Er verweist außerdem darauf, dass coronabedingte Zugangsbeschränkungen zu den Bädern nicht mehr bestehen: „Allerdings empfehlen wir, im Kassenbereich und in Warteschlangen weiterhin eine Maske zu tragen.“

Auch im Wiesenbad leisten die Bielefelder Bäder wie schon in den Hallenbädern in diesem Jahr einen Beitrag zum Energiesparen. Mit Saisonbeginn wird die Temperatur im Sport-Schwimmbecken von den sonst üblichen 26 Grad auf 25 Grad gesenkt. Mit dieser Absenkung sparen die Bielefelder Bäder pro Woche den vierteljährlichen Energiebedarf einer vierköpfigen Familie ein.

Mit dem Saisonstart im Wiesenbad entfällt das Frühschwimmangebot im Ishara für die Dauer der Saison im Wiesenbad. Frühschwimmer können stattdessen von Montag bis Freitag ab 6 Uhr im Wiesenbad ihre Bahnen ziehen.

Rettungsschwimmer gesucht

Für die anstehende Freibad-Saison werben die Bielefelder Bäder zudem wieder um Personal mit Rettungsschwimmer- Ausbildung. „Wir sind zwar schon seit einiger Zeit auf allen Kanälen aktiv, noch fehlen uns aber Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer. Deshalb freuen wir uns über jede Bewerbung“, erläutert Jürgen Athmer. Interessierte können sich über die Webseite www.bielefelderbaeder.de/karriere bewerben.

Angespannte Personalsituation

Die Eröffnung des Wiesenbads am 1. Mai ist trotz der angespannten Personalsituation bei den Bielefelder Bädern gesichert.  Aufgrund eines außerordentlich hohen Krankenstands musste bereits Mitte April das Sportbad Sennestadt für das öffentliche Schwimmen geschlossen werden. Weil weiter viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkrankt sind, müssen die Bielefelder Bäder ab Montag, 2. Mai, vorübergehend auch den Schwimm- und Saunabereich im Sportbad Aquawede für die Öffentlichkeit schließen. „Die Durchsetzung dieser Maßnahme ist für uns ein harter Schritt und wir werden alles daransetzen, diesen Zeitraum so kurz wie möglich zu halten“, betont Geschäftsführer Jürgen Athmer und ergänzt: „Der Schul-, Kurs- und Vereinsbetrieb in den Bädern in Brackwede und Sennestadt ist weiter gewährleistet.“

Anzeige