
Kunstwerke von insgesamt elf Künstlerinnen und Künstlern aus Gütersloh und Umgebung sind an fast 90 Standorten auf sogenannten „City Lights“ im gesamten Stadtgebiet zu finden.Foto: Stadt Gütersloh
Im November hatte der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh Bildende Künstler und Künstlerinnen aus dem Kreis Gütersloh aufgerufen, sich für das Projekt „City Lights“ zu bewerben. Die Resonanz auf den Aufruf war groß und der Fachbereich hat viel positives Feedback zu der Aktion erhalten. Die Bilder wurden in einem anonymen Auswahlverfahren aus insgesamt 75 Einsendungen durch den Fachbereich Kultur gemeinsam mit Birgit Laskowski, externe Kuratorin für Kunst und Kunst im öffentlichen Raum, ausgewählt.
„Die Jury hat sich sehr über die große Resonanz auf die Ausschreibung des Fachbereichs Kultur zu den ‚City Lights‘ gefreut. Die Auswahl unter den Bewerbungen war nicht einfach, denn es gab sehr viele schöne Einreichungen“, berichtet Birgit Laskowski. „Auch wenn nun nicht alle die Chance erhalten konnten, ihre Werke in den Leuchtkästen im Stadtraum zu präsentieren, haben die zahlreichen Bewerbungen einmal mehr ins Bewusstsein gebracht, wie aktiv und vielfältig die ortsansässige Künstlerszene in Gütersloh ist.“ Die Jury habe sich – unter Berücksichtigung der künstlerischen Qualität und einer Bandbreite der Medien von Malerei über Comic, Fotografie, Collage und Plastik – schließlich für elf Werke entschieden, die für die Plakatanlagen aufbereitet wurden. Bei der Vergabe seien auch verschiedene Generationen bedacht worden, z.B. Kinder und Jugendliche. Lankowski: „In diesem ausklingenden Jahr hat die Pandemie alle mit neuen Lebensumständen konfrontiert, und noch ist nicht absehbar, ob und wann wieder die gewohnte Normalität einkehrt. Mit der Ausstellung in den City Lights ist die Hoffnung verbunden, dass den ausgewählten Kunstwerken auch jene ansprechen, die vielleicht bislang nicht so vertraut mit Kunst sind. Vielleicht weckt nun die zufällige Begegnung mit den Bildern in der Stadt Interesse an Kunst. Da wäre ein schönes Ziel.“
Ein großes Dankeschön gelte allen, die sich beworben hätten, um mit ihren Werken auf diesem Weg ein paar „Lichtblicke und Denkanstöße in den dunklen Wintermonaten anzubieten!“
Alle ausgewählten Motive auch unter www.kulturportal-guetersloh.de