Bielefeld. Das Sparrenmobil verbindet am kommenden Wochenende, 22. und 23. Oktober, zum letzten Mal in diesem Jahr Bielefelds touristische Höhepunkte miteinander. Schon jetzt kann moBiel sich über eine erfolgreiche Saison, die am 1. Mai begonnen hat, freuen. 5.690 Fahrgäste sind bei den Rund- und Sonderfahrten mit der Bimmelbahn gefahren, bei den Rundfahrten wurden bisher etwa 3.827 Tickets verkauft.
„Damit sind die Fahrgastzahlen und Ticketverkäufe in diesem Jahr erneut gestiegen. Wir hoffen, dass wir mit dem kommenden Wochenende mit den Fahrgäste noch an die 6.000-Marke heran kommen“, erklärt Hans-Jürgen Krain, kaufmännischer Leiter von moBiel. Das Wetter könnte dazu beitragen: Denn auch am Wochenende soll die Sonne in Bielefeld wieder zum Vorschein kommen. „Bei gutem Wetter verzeichnen wir hohe Fahrgastzahlen. Das Sparrenmobil wird bei schlechtem W25etter hingegen weniger von Fahrgästen genutzt“, stellt Kai-Uwe Steinbrecher, technischer Leiter von moBiel fest.
Sondereinsätze für das Sparrenmobil
Das Sparrenmobil ist auch in 2016 samstags, sonntags und an Feiertagen gefahren. Außerdem wurde das Fahrzeug an Gruppen, Privatpersonen oder Vereine vermietet. Insgesamt 25-mal wurde die orange-blaue Lok privat gebucht. Außerdem war das Sparrenmobil bei den Nachtansichten im Einsatz.
Mit der Bimmelbahn durch Bielefeld
Auch am kommenden Wochenende startet das Sparrenmobil zwischen 10 und 17 Uhr jeweils zur vollen Stunde ab Bunnemannplatz und fährt unter anderem zur Sparrenburg, zum Bauernhausmuseum und zum Tierpark. Tickets gibt es direkt im Fahrzeug beim Schaffner oder der Schaffnerin. Kinder zahlen 2 Euro, Erwachsene 4,50 Euro und ein Familienticket kostet 9 Euro. Das Ticket ist ab Kauf vier Stunden gültig, so dass die Fahrgäste zwischendurch ein- und wieder aussteigen können. Es gilt zusätzlich in der Bus-Linie 24 zwischen Tierpark und Jahnplatz und in den Stadtbahnen zwischen Adenauerplatz und Hauptbahnhof.
Vermietung auch in der Woche
Bis Ende Dezember kann das Sparrenmobil zusätzlich zu den Tagen in der Woche auch am Wochenende gemietet werden, es sei denn es herrschen Minustemperaturen, Schnee und Eis. Der knapp 18 Meter lange Zug bietet Platz für bis zu 40 Personen. Eine Rundumverglasung schützt vor Regen und Kälte. Außerdem ist das Sparrenmobil beheizbar. Die erste Stunde mit dem Sparrenmobil kostet 150 Euro, die zweite Stunde kostet 100 Euro, jede weitere Stunde kostet 75 Euro. Mietanfragen werden unter 0521 51-45 45 oder unter Sparrenmobil@moBiel.de entgegengenommen.
Alle Informationen gibt es auch auf www.moBiel.de/Sparrenmobil.htm.
Fotonachweis: Das Sparrenmobil in der Bielefelder Altstadt (Foto: moBiel GmbH | Veit Mette)