Schaurig schöner Saisonstart im Theater im Park

Die Sängerin Maricel Wölk kommt mit ihrer konzertanten Musical-Lesung „Mörder unter sich“ ins Theater im Park – eine Premiere
Bad Oeynhausen.  Am Mittwoch, 14. September, findet um 19:30 Uhr im Theater im Park die Eröffnungsveranstaltung der neuen Theatersaison statt. Und diese startet mit einer Premiere: Die konzertante Lesung „Mörder unter sich“ von und mit Maricel Wölk, die kürzlich noch bei den Parklichtern begeisterte. Das Stück ist eigens für das Theater im Park geschrieben und inszeniert. Um den Auftakt der Saison 2022 / 2023 gebührend zu feiern, findet in der Pause ein Sektempfang auf der Terrasse des Theaters statt, zu dem herzlich eingeladen wird.
Die konzertante Lesung „Mörder unter sich“ von und mit Maricel Wölk, die kürzlich noch bei den Parklichtern begeisterte. Foto: Tina Kuschel

Die konzertante Lesung „Mörder unter sich“ von und mit Maricel Wölk, die kürzlich noch bei den Parklichtern begeisterte. Foto: Tina Kuschel

Und schon darf sich Bad Oeynhausen erneut auf Maricel – diesmal mit ihrem eigenen Stück „Mörder unter sich“ – freuen. In der konzertanten Musical-Lesung, schlüpft sie in eine Vielzahl von Rollen, die sie sich selbst auf den Leib geschrieben hat. Die musikalische Begleitung übernehmen Maya Ando und Janusz Bulka, beide Musiker aus dem Staatsbad Orchester, sowie Mateusz Kwiatkowski, der gleichzeitig musikalischer Arrangeur der Konzertlesung ist.
Maricel spielt in dem Stück Bianca, die an einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet. Sie teilt ihren Körper mit nicht weniger als fünf „Mitbewohnern“, die unterschiedlicher kaum sein könnten: In ihr machen sich ein wilder Teenager, ein ungarischer Lebemann, eine Hypochonderin, ein pflichtbewusster Oberst und eine Femme fatale breit – mit jeweils völlig unterschiedlichen Vorlieben und Eigenschaften. Kein Wunder, dass es da manchmal Ärger gibt, doch meistens arrangiert man sich.
Wäre da nicht die Sache mit den Morden. Unglücklicherweise wird Bianca im Fall einer Serie von Tötungsdelikten als Hauptverdächtige von der Polizei gesucht. Die Opfer hätten mit ihr in enger Beziehung gestanden, heißt es. Bianca weiß genau, sie selber war es nicht! Doch wer dann? Es bleibt nur eine Schlussfolgerung: Eine der ihr innewohnenden Persönlichkeiten muss der Täter oder die Täterin sein! In Eigenregie versucht die Flüchtige, ihre Unschuld zu beweisen, nimmt die Ermittlungen auf und ihre Mitbewohner ins Kreuzverhör, um den Mörder unter der eigenen Haut ausfindig zu machen.
Maricel Wölk wechselt in dem Stück permanent zwischen Erzählerin und Sängerin, demonstriert ihre Wandlungsfähigkeit, indem sie die verschiedenen Charaktere verkörpert. Zum Bühnenbild gehört ein Ohrensessel genauso wie eine Leinwand mit digitalen Animationen. Und: Es handelt sich um eine Premiere. „Es ist ein sogenanntes Try out, ich wage mich damit zum ersten Mal auf die Bühne“, sagt die Künstlerin, „bei Erfolg wird es sicher weitere Auftritte geben.“ Die Hannoveranerin hat sich mit zahlreichen Rollen in Musicals einen Namen gemacht, von „Jekyll & Hyde“ über „West Side Story“, „Mozart“ und „Aida“ bis zu „Pretty Women“, in dem sie zuletzt in Hamburg auf der Bühne stand. Die Allrounderin komponiert aber auch, nimmt Songs auf und wird international als Solistin gebucht.
Bei „Mörder unter sich“ stammen Musik und Songtexte aus ihrer Feder, die Story entwickelte sie gemeinsam mit dem renommierten Kölner Musical-Autor Wolfgang Adenberg.
Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731 13-00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de