pro Wirtschaft GT sucht mitarbeiterorientierte Maßnahmen aus dem Kreis Gütersloh

Kreis Gütersloh. Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Personalverantwortliche hat es vergangenen Donnerstag nach Schloß Holte-Stukenbrock zur SYNAXON AG gezogen. Anlass war die Auftaktveranstaltung des Wettbewerbs Mitarbeitende.gewinnen der pro Wirtschaft GT (prowi), die in den ‚Arbeitswelten‘ des IT-Unternehmens ausgerichtet wurde. Zusammen mit der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh e.V. hat die Wirtschaftsförderung den neuen Wettbewerb gestartet, der Unternehmen in den Fokus stellt, die besondere mitarbeiterorientierte Maßnahmen ins Leben gerufen haben.

Haben einen neuen Wettbewerb für Unternehmen gestartet: Volker Ervens (Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh e.V.) und Nikola Weber (pro Wirtschaft GT).

Haben einen neuen Wettbewerb für Unternehmen gestartet: Volker Ervens (Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh e.V.) und Nikola Weber (pro Wirtschaft GT).

Was steckt hinter dem Wettbewerb? Mit welchen Maßnahmen kann ich mich bewerben? Alle Fragen rund um den Hintergrund und den Ablauf des Wettbewerbs wurden während der Veranstaltung beantwortet. „Ich bin ich bin gespannt darauf, zu erfahren, was Arbeitgeber im Kreis Gütersloh besonderes anbieten, sagte Dr. Marita Reinkemeier von der prowi, die den Wettbewerb koordiniert. „Dadurch, dass wir die Kriterien relativ weit gefasst haben, können sich Unternehmen mit den unterschiedlichsten Maßnahmen bewerben.“

Darüber hinaus gab Nikola Weber, Geschäftsführerin der prowi, den Anwesenden Hintergrundinformationen zur Beschäftigungssituation im Kreis Gütersloh mit auf den Weg. So arbeiten im Kreis Gütersloh vergleichsweise wenig Spezialisten. Helfer und Ungelernte findet man dagegen überdurchschnittlich oft. Auch aus diesem Grund sind die Themen Fachkräftegewinnung, –sicherung und –entwicklung, denen sich der neue Wettbewerb widmet, für den Kreis Gütersloh besonders wichtig. Schließlich wirkt die wachsende Digitalisierung insbesondere auf die Beschäftigungsgruppe Helfer ein.

Wie Gewinnung, Sicherung und Entwicklung von Spezialisten in der Praxis umgesetzt werden kann, erfuhren die Teilnehmenden von Miriam Schöpp vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KOFA). Wichtig für Arbeitgeber sei es vor allem, den eigenen Mitarbeitenden Weiterbildungen und Schulungen zu ermöglichen. So könnten sie ihre Fähigkeiten ausbauen und weitere Aufgaben übernehmen, erklärte Schöpp.

Unternehmen, die ihre Maßnahmen öffentlichkeitswirksam präsentieren möchten, können sich ab sofort bewerben. Bewerbungsschluss ist der 10. Juni. Auf die drei Bestplatzierten warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.000 Euro. Das Siegerunternehmen erhält eine Skulptur des Gütersloher Künstlers Johannes Zoller, die für ein Jahr im Unternehmen als sichtbares Zeichen der Arbeitgeberattraktivität präsentiert werden kann. Anmeldungen nimmt die prowi unter www.prowi-gt.de/wettbewerb/bewerbung entgegen.

Anzeige-Spiekenheuer-Logo_468x60