Mit AUFWIND in die Zukunft – Bürgerstiftung schreibt neue Stipendien aus

AUFWIND- das Stipendium der Bielefelder Bürgerstiftung – unterstützt engagierte Schülerinnen und Schüler in Bielefeld

Bielefeld/Gütersloh. Das im Jahr 2012 gestartete Projekt ist eng in den lokalen Kontext eingebunden und wird von einer starken Partnerschaft zwischen der Bielefelder Bürgerstiftung, der Stadt Bielefeld, der Universität Bielefeld sowie weiteren engagierten Partner*innen getragen.

Zurzeit sind 12 Schüler*innen im Programm, drei werden im Sommer ihren Abschluss machen und aus dem Stipendium ausscheiden.

Susana Streitbörger, die seit 2020 als ehrenamtliche Projektleiterin von AUFWIND mitarbeitet, blickt nach vorn: „Auch wenn die Corona-Situation zurzeit die Abläufe erschwert, werden wir zum Schuljahresbeginn 2021/22 neue Stipendiat*innen aufnehmen. Gerade in diesen Zeiten benötigen auch begabte und engagierte Jugendliche Unterstützung auf dem Weg zum Abitur/Fachabitur. Wir rechnen mit mehr Bewerbungen als in den letzten Jahren.“

Susanne Eickelmann, BBS-Geschäftsstellen-Leiterin: „Die Vorbereitungen für den neuen Stipendien-Jahrgang laufen auf Hochtouren, die Ausschreibungsunterlagen an die entsprechenden Schulen sind bereits digital verschickt. Die Bewerbungsfrist endet am 31.03.2021.
Wir sind stolz, dass die Bürgerstiftung Gütersloh die AUFWIND-Idee übernommen hat!

Ab Sommer 2021 wird in Gütersloh ein – an die dortigen Gegebenheiten angepasstes – Stipendien-Programm angeboten. Das gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam Synergien zu nutzen, z. B. weitere Workshops anzubieten oder bei Betriebsbesichtigungen einmal über „den Tellerrand“ der eigenen Stadt zu schauen. Wir freuen uns darauf!“

Maik Paulini, seit 8 Jahren ehrenamtlicher AUFWIND-Projektleiter und stellvertretender Schulleiter der Luisenschule, ermutigt engagierte Jugendliche, sich zu bewerben: AUFWIND richtet sich an Schüler*innen an Bielefelder Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen sowie Gymnasien und Berufskollegs der Klassen 10 bis 13, die aufgrund einer besonderen Lebenssituation zusätzliche Unterstützung benötigen, um ihren eigenen Weg zu gehen.

Eine Besonderheit und ein großes Plus von AUFWIND sind die Pat*innen, die den Stipendiat*innen als Mentor*innen ehrenamtlich zur Seite stehen.“

Weitere umfassende Infos für interessierte Schüler*innen oder engagierte Lehrkräfte auf bielefelder-buergerstiftung.de/projekte/aufwind/ oder telefonisch unter 0521 5574350 bei der Bielefelder Bürgerstiftung.

Interessent*innen, die eine Patenschaft übernehmen möchten, Praktikums-Plätze anbieten können oder das Projekt finanziell unterstützen wollen, wenden Sie sich bitte gerne ebenfalls direkt an die Geschäftsstelle der Stiftung.