Wasserski-Oase Mastholter See

__DSC_0052

Rietberg-Mastholte (MS). „Natürlich ist der Sport nicht ungefährlich, aber das Gefühl von Beschleunigung und Freiheit ist unbeschreiblich“, erzählt Timo Habig über das Wasserskifahren. Der Jugendwart des Wasserski Clubs Mastholte steht selbst seit fünf Jahren auf den Skiern und nennt die Umgebung ein ‚Paradies zum Abschalten‘.

Unbenannt-4Der kleine See am Rande Mastholtes lockt Wasserskifahrer aus ganz Westfalen an. Neben der idyllischen Landschaft bietet er ideale Bedingungen für den Sport, die sonst in der Region so nicht gegeben sind. Dass der Wasserskisport auf einem derartigen Binnengewässer betrieben werden kann ist nämlich keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Um eine Genehmigung zu bekommen müssen strenge Auflagen erfüllt werden, die Naturschutz, Anwohner und andere Bereiche betreffen. So ist das 350 PS starke Wasserskiboot gasbetrieben, mit einer lärmmindernden Auspuffanlage versehen und über aufwendige Untersuchungen wurde sichergestellt, dass die mit dem Sport einhergehende Wasserbewegung die Wasserqualität verbessert.

Unseren diesjährigen Praktikanten wurde die Möglichkeit gegeben, selbst auf die Skier zu steigen und dabei einen exklusiven Kurs vom Wasserki Club Mastholte zu erhalten. Mit großem Spaß und dem nötigen Ergeiz hielten sich die meisten erfolgreich über dem Wasser, auch wenn die 1,50 Meter hohe Rampe selbst die mutigen Springer scheitern ließ. Für das tolle Erlebnis, welches wir allen Interessierten nur weiterempfehlen können, möchten wir dem Club an dieser Stelle einen herzlichen Dank aussprechen.

Der 2003 gegründete Wasserski  Club Mastholte umfasst mittlerweile um die 40 Mitglieder, die neben den Wettkampfdisziplinen Slalom, Springen und Trickski auch neue Wassersportarten wie Wakeboard oder Airchair praktizieren. Dabei kann der Club Erfolge auf professioneller Ebene verzeichnen: Mit den Bonnemann-Schwestern hat man nicht nur Jugend-Vizeweltmeisterinnen im Springen und Overall in seinen Reihen, mit der Austragung der diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Jugend- und Seniorenbereich konnte man zudem die Attraktivität des Standortes hervorheben. „Das Vereinsleben hier ist uns sehr wichtig“, betont Timo Habig. „Wir wissen die schöne Umgebung und unsere Gemeinschaft zu schätzen“.

Bei Interesse besteht die Möglichkeit sich selbst auf Skiern zu versuchen. Preise und weitere Informationen finden sie auf der Internetseite des Wasserski Clubs Mastholte e.V.

Wasserski-3

Text: Marco Speer

Fotos: Jonas Thode