Mängelmelder auch als App verfügbar

Rheda-Wiedenbrück. Bürger können der Stadt Mängel an Straßen, Wegen und Plätzen nicht nur vom heimischen Computer aus, sondern nun auch per Smartphone-App direkt von unterwegs melden.

Auch von unterwegs klappt dank Mängelmelder-App die schnelle Schadensmeldung.

Auch von unterwegs klappt dank Mängelmelder-App die schnelle Schadensmeldung.

Hat die Straße ein Schlagloch, leuchtet die Straßenlaterne nicht, klappert der Kanaldeckel? Wer solche Schäden entdeckt, kann sie nun sowohl über das Formular auf der Homepage melden. Oder auch – dank der App „Mängelmelder“ – mit seinem Smartphone direkt am Ort des Geschehens den Schaden mit einem Bild dokumentieren und an die Kommune senden.

Die Stadt nutzt das bundesweit bewährte Tool der „wer-denkt-was GmbH“, weil es mit der kostenlosen App die Schadensmeldung von unterwegs ermöglicht, eine intuitive Benutzerführung bietet und die internen Abläufe zur Behebung der Mängel standardisiert. Zugleich bietet die Anzeige der Meldungen auf der interaktiven Karte einen schnellen Überblick und vermeidet Mehrfachmeldungen.

„Über den „Mängelmelder“ können Bürgerinnen und Bürger Ihre Ideen, Anliegen oder Schadensmeldungen schnell und unkompliziert an jedem Ort und rund um die Uhr an unsere Stadtverwaltung melden“, unterstreicht Bürgermeister Theo Mettenborg den Nutzen der App. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen dann alles daran, den Mangel so schnell wie möglich zu beseitigen.“

Der Mängelmelder kann über die städtische Homepage www.rheda-wiedenbrueck.de oder über den direkten Link https://maengelmelder.rheda-wiedenbrueck.de/aufgerufen werden. Außerdem ist er als kostenlose Smartphone-App für Android- und iOS-Endgeräte erhältlich. Die App steht im Online-Shop des jeweiligen Anbieters zum Herunterladen und Installieren bereit. Einfach „Mängelmelder“ in die Suchleiste des Online-Shops eingeben und herunterladen.

Anzeige-Spiekenheuer-Logo_468x60