Kreis Paderborn. Der Löschzug Kirchborchen ist nicht nur bei Feuer direkt zur Stelle, er setzt sich aktuell auch für die Lebensrettung durch Stamm- zellspenden ein. Im Rahmen des Verbandstages der Feuerwehren des Kreises Paderborn, welcher durch den Löschzug Kirchborchen zum 80- jährigen Jubiläum am 3.5. ausgerichtet wurde, kamen Spenden in Höhe von 1.850 Euro zusammen.
Über die Diagnose Blutkrebs des hauptamtlichen Rettungsassistenten Ulrich Hermes, der mit seiner Familie in Hövelhof lebt und auf der Malteser Rettungswache in Borchen arbeitet, haben Bürgermeister Reiner Allerdissen, Landrat und Schirmherr der DKMS- Typisierungsaktion Manfred Müller und Kreisbrandmeister Elmar Keuter rund 1.000 Feuerwehrmänner- und frauen informiert. Initiiert wurde die Sammelaktion durch den Löschzugführer von Kirchborchen, Heinz-Thomas Plöger, der von der Diagnose Blutkrebs tief betroffen ist: „Vielen Feuerwehrleuten in der Region ist Uli Hermes durch regelmäßige gemeinsame Einsätze seit vielen Jahren gut bekannt. Die Nachricht hat uns alle erschüttert.“
Bei der Spendenübergabe freuten sich Tobias Peuser und Holger Freitag von den Borchener Maltesern, die gemeinsam mit der DKMS die große Typisierungsaktion am 28.05 von 15 bis 21.00 Uhr organisieren, über die Spendenbereitschaft. „Mit dem Ergebnis hatten wir nicht gerechnet“, staunt Tobias Peuser. An der großen Typisierungsaktion am 28.5 in der Gemeindehalle in Kirchborchen wird der der Löschzug Kirchborchen die Verkehrsregelung übernehmen. Die Straße Unter der Burg wird nur von der Haarener Straße vom Feuerwehrgerätehaus als Einbahnstraße Richtung Gemeindehalle befahrbar sein. Die geänderte Verkehrsführung wird am Tag der Typisierung ausgeschildert sein.
Der Malteser Hilfsdienst und die Feuerwehr Borchen rufen zu weiteren Spenden auf. Jeder der noch nicht typisiert ist, wird dringend gebeten, sich am 28.5. ab 15 Uhr bis 21 Uhr in der Gemeindehalle Borchen in die Datenbank der DKMS aufnehmen zu lassen und die Aktion zu unterstützen. Ein Spendenkonto wurde bei der Volksbank Paderborn–Höxter-Detmold (IBAN: DE25472601218912666100) eingerichtet. Während der Typisierungsaktion wird für das leibliche Wohl gesorgt und Kinder können auf einer Hüpfburg spielen.
Weitere Informationen zu ‚Hilfe für Uli‘ finden Sie hier.
BU: Umringt von Walter Babel, Markus Becker, Sabrina Dietz und Jörg Egold (vlnr) übergibt Kirchborchens Löschzugführer Heinz-Thomas Plöger (3. V. l.) Holger Freitag und Tobias Peuser (4. U. 5. V.l.) von den Borchener Maltesern den Spendenscheck.