Lesung von und mit Thomas Matiszik in der Kulturfabrik Vlotho

Veranstaltung des Fördervereins der Stadtbücherei und Kulturbüro Vlotho mit Thomas Matiszyk

Thomas Matiszik liest in der Kulturfabrik Vlotho Foto: Sarah Heilbrunner

Thomas Matiszik liest in der Kulturfabrik Vlotho Foto: Sarah Heilbrunner

Vlotho. Am Freitag, 15. September 2023 um 19.30 Uhr wird es spannend in der Kulturfabrik Vlotho! Der aus dem Ruhrgebiet stammende Krimiautor Thomas Matiszik liest aus seinem Thriller „TODESPRÜFUNG“. Er hat es schon wieder getan: Thomas Matiszik! Der Mann, der mit seiner Modrich-Trilogie für so viel Furore gesorgt und mit „Tiefschwarze Schuld“ den fulminanten Start seiner neuen Thriller-Reihe hingelegt hat, lässt nun mit „Todesprüfung“ einen mehr als nur würdigen Nachfolger auf seine Leserschaft los.

Nahezu alle namhaften Medien haben in der Vergangenheit über den gebürtigen Recklinghäuser berichtet. Nun erscheint also Teil 2 der neuen Reihe, in der sich wieder alles um die private Ermittlerin Corinna Dupont dreht. Fast alles, denn in „Todesprüfung“ lässt Matiszik auch anderen wichtigen Protagonisten wie den Kommissaren Schmelzer und Jochimsen genug Raum, um sich zu entwickeln und diesem zweiten Teil noch mehr Drive, noch mehr Schärfe, noch mehr Tempo zu verleihen. Bei seinen Lesungen wird Matiszik natürlich aus seinem neuen Thriller lesen, aber auch einen kleinen Ausschnitt aus „Tiefschwarze Schuld“ lesen, damit jeder den Bogen spannen kann.

Thomas Matiszik wurde 1967 in Recklinghausen geboren und wuchs in Oer-Erkenschwick als jüngstes von vier Kindern auf. Nach 12 Semestern Lehramtsstudium an der Ruhruniversität Bochum arbeitete Thomas Matiszik als freier Musik-Journalist für die beiden Radiosender 1Live und WDR2 und schrieb Artikel für mehrere Stadt- und Musikmagazine. Seit Mitte der 90er-Jahre arbeitet er als freier Konzertagent in Bochum. Ende 2013 beginnt Thomas Matiszik mit seinem Debütroman „Karlchen“. Heute blickt der Autor stolz auf vier Romane zurück. Die drei ersten wurden als Modrich-Trilogie bekannt und von Kritikern und Medien gleichermaßen gefeiert. Im Oktober 2021 erschien dann „Tiefschwarze Schuld“, der Start von Matisziks neuer Thriller-Reihe um die private Ermittlerin Corinna Dupont, die nun mit „Todesprüfung“ ihre mit Spannung erwartete Fortsetzung findet.

Inhalt des Romans

Als Privatermittlerin Corinna Dupont endlich eine Diagnose ihres angegriffenen Gesundheitszustandes erhält, kann sie sich dennoch nicht ihren eigenen Problemen widmen. Ausgerechnet ihr behandelnder Arzt wird der Vergewaltigung bezichtigt und gerät ins Visier der Polizei. Sie sagt zu, ihm zu helfen, und gerät dabei schon bald in ein Netz aus Gewalt und Lügen. Kommissar David Schmelzer sieht sich unterdessen mit einem grauenvollen Verbrechen konfrontiert. Dem Opfer wurden sämtliche Knochen zertrümmert, zudem weist der geschundene Körper Spuren von Missbrauch auf, die ihm post mortem zugefügt wurden. Doch warum wurde das Gesicht der Leiche wie bei einer Beerdigung wiederhergestellt?
Währenddessen wird Hannes Jochimsen, der für seine jüngsten dienstlichen Verfehlungen nicht zur Rechenschaft gezogen wurde, mit einem Fall aus seiner Vergangenheit konfrontiert, der ihn an die Grenzen seiner Belastung bringt. Einer der Täter ist aus dem Gefängnis entlassen worden und sinnt nach Rache.

Musik ist nach wie vor die zweite große Leidenschaft des Autors, die er auch in seine Lesung einfließen lässt. Der bühnenerfahrene Keyboarder Marius Ader unterstützt Matisziks Gesang kongenial, sodass auch die Lesung zum neuen Thriller „Todesprüfung“ eine extrem kurzweilige und unterhaltsam-spannende Angelegenheit sein wird.

Karten

Karten gibt es im Vorverkauf für 10 € und an der Abendkasse für 12 €.
Die Vorverkaufsstellen befinden sich jeweils während der Öffnungszeiten in der Stadtbücherei Vlotho,
Lange Str. 53, Vlotho, Telefon 05733 / 95123 und in der Vlotho Marketing GmbH, Lange Str. 11,
Vlotho, Telefon: 05733 / 881188.