Klempner Nils Aude will bei Europameisterschaft Gold holen

Der 22-jährige Klempner Nils Aude aus Bielefeld vertritt Deutschland bei den EuroSkills 2023 in Danzig

Nils Aude aus Bielefeld tritt für Deutschalnd bei den Euroskills an. Foto: WorldSkills Germany / Frank Erpinar

Nils Aude aus Bielefeld tritt für Deutschalnd bei den Euroskills an. Foto: WorldSkills Germany / Frank Erpinar

Stuttgart/Bielefeld. Das Beste geben und Erfahrungen sammeln. Das will der Klempner Nils Aude. Er ist Mitglied der diesjährigen Deutschen Berufe-Nationalmannschaft, die demnächst bei der EM der Berufe in Polen an den Start geht.

Alle zwei Jahre treten junge Spitzenfachkräfte aus ganz Europa zum internationalen Berufswettbewerb, den EuroSkills, an. Dabei messen sie ihre Fertigkeiten in den einzelnen Berufen unter Einhaltung anspruchsvoller internationaler Standards. Die EuroSkills Danzig ist die achte Europameisterschaft der Berufe – das größte Event zur beruflichen Bildung und Kompetenzentwicklung Europas. Unter dem Motto #UnitedBySkills werden die diesjährigen EuroSkills vom 5. – 9. September in Danzig ausgetragen. Insgesamt 600 Fachkräfte bis maximal 25 Jahre aus 32 Nationen treffen in 43 Disziplinen aufeinander und kämpfen um den Europameistertitel. Dabei geht das Team Germany in Polen mit 30 Wettkampfteilnehmenden ins Rennen, die in 27 Disziplinen antreten.

Der 22-jährige Nils Aude ist einer von ihnen und wird in der Disziplin „Spengler*in/ Klempner*in sein Können in Danzig unter Beweis stellen. Schon in jungen Jahren wollte der Bielefelder Handwerker werden. Nach dem Fachabitur im Bereich „Höhere Holz- und Bautechnik“ begann er eine Ausbildung zum Klempner/ Spengler im väterlichen Betrieb in Bielefeld. Seit erfolgreicher Beendigung der Ausbildung arbeitet er dort als Geselle. An seiner Arbeit gefällt ihm besonders „das Ergebnis und dass man seine Arbeit immer sieht.“ Seine Arbeit wird der Bielefelder sicher auch bei den EuroSkills im polnischen Danzig sehen. Für die Teilnahme an dem internationalen Wettkampf hat er sich über den Bundeswettbewerb der Klempner/ Spengler qualifiziert, bei dem er den vierten Platz belegte. Sein Ziel in Danzig? „Am besten, gewinnen!“

Weitere Wettkämpfe in Österreich

An die Wettkämpfe in Polen schließen sich weitere europäische Wettbewerbe in Österreich an. Dort nimmt Deutschland vom 4. bis 7. Oktober 2023 in Wels sowie vom 23. bis 26. November 2023 in Salzburg in zwei weiteren Disziplinen teil. Die gesamte Berufe-Nationalmannschaft besteht demnach aus 33 Wettkämpfer*innen, die in 29 Disziplinen Bestleistung abliefern wollen.

Insgesamt 600 der besten Fachkräfte Europas werden in Danzig in 43 Disziplinen um den EM-Titel kämpfen. „Die EM der Berufe bietet nicht nur eine Plattform, um die Vielfalt der Berufe zu demonstrieren, sondern auch, um den europäischen Zusammenhalt zu stärken“, betont Hubert Romer, Offizieller Delegierter und Geschäftsführer von WorldSkills Germany. „Die über 30 teilnehmenden Nationen zeigen, dass Frieden und Fairness grundlegende Werte sind, die durch den Wettkampf über alle Grenzen hinweg gefördert werden. Wir sind deshalb auch engagierter als jemals zuvor und stolz darauf, Deutschland in dieser Friedensbewegung zu repräsentieren.“

In vier Jahren wird die EM der Berufe gemeinsam von Deutschland und Luxemburg veranstaltet. Erstmals tragen damit zwei Nationen den europäischen Berufswettbewerb aus. 150.000 Besucher*innen und 800 europäische Spitzenfachkräfte werden zu den EuroSkills Düsseldorf 2027 erwartet.

Die Teilnahme der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft an den EuroSkills 2023 erfolgt in Kooperation von WorldSkills Germany e. V. und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. sowie den Fachverbänden und Wirtschaftspartnern. Sie wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Darüber hinaus ist CWS als Presenterpartner von WorldSkills Germany offizieller Partner und Ausstatter der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft der Berufe.
Weitere Informationen zu den EuroSkills 2023 und dem Team Germany finden Sie hier: https://www.worldskillsgermany.com/de/euroskills-danzig-2023/