„Kein AZUBI ohne DIGI“-Medienkompetenzprogramm startet

Bielefeld.  „Kein AZUBI ohne DIGI“ ist ein gemeinschaftliches Projekt der BG3000, der Industrie und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld und wird von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen subventioniert. Das ausgesprochene Ziel ist es bis April 2024 1000 Auszubildende in Medienkompetenz zu schulen.

v.l.n.r: IHK-Geschäftsführerin Berufliche Bildung Ute Horstkötter-Starke, Simone Stein-Lücke, Gründerin und Geschäftsführerin der BG3000, Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) und Jörn Wahl-Schwentker, IHK-Präsident

v.l.n.r: IHK-Geschäftsführerin Berufliche Bildung Ute Horstkötter-Starke, Simone Stein-Lücke, Gründerin und Geschäftsführerin der BG3000, Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) und Jörn Wahl-Schwentker, IHK-Präsident. Im Huntergrund ist Medienminister Nathanael Liminski digital zugeschaltet.
© Luca Müller

Das Programm an sich ist keine Neuheit und wurde bereits erfolgreich in den IHKs Düsseldorf und mittlerer Niederrhein durchgeführt und geht ab Anfang August auch an der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld an den Start.

Die Online-Live-Trainings sind feststehende Termine, für die sich Auszubildende individuell, ihrem Zeitplan nach, kostenlos anmelden können. Die sechs Themenblöcke bilden Recherche, Medien- und Urheberrecht, Content-Produktion, Fake News, Hate Speech und Social Media Management. Über die erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung erhalten die Azubis eine Bescheinigung. Die jeweils 75 Minuten dauernden Online-Live-Trainings sind dabei interaktiv gestaltet und ermöglichen auch die Verarbeitung von im Nachhinein entstandenen Fragen oder Diskussionen.

Medienminister Nathanael Liminski betont das in Zeiten der Desinformation die richtige Einschätzung von Information elementar wichtig ist, um diesen demokratiefeindlichen Entwicklungen entgegenzutreten. Das Programm solle die Resilienz der Gesellschaft erhöhen.

Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Petra-Pigerl-Radtke erklärt: „Ich finde „Kein AZUBI ohne DIGi ist ein zukunftsorientiertes, zeitgemäßes Projekt, das- in einer immer digital werdenden Welt- eine Orientierung für junge Menschen bietet und eine ausgewogenere Meinungsbildung ermöglicht.“

Simone Stein-Lücke, Gründerin und Geschäftsführerin der BG3000, betont die enorme Relevanz digitaler Bildung. „Digitale Bildung ist eine der wesentlichen Kulturtechniken geworden und nicht mehr wegzudenken. Neben Schreiben, Lesen und Rechnen gehört die digitale Bildung zum Grundlagenkoffer der jungen Menschen dazu“. Gleichzeitig würde diese digitale Bildung viel zu sehr vernachlässigt und institutionell zu wenig gefördert. Das Programm „Kein AZUBI ohne DIGi“ könne daher als ein Versuch betrachtet werden, diese Lücke zu verkleinern.

Insgesamt wollen alle Beteiligten neben den fachlich digitalen Kompetenzen der Auszubildenden auch deren persönliche Weiterentwicklung durch das Programm fördern.

Die Azubi-Workshops starten Anfang September in Ostwestfalen. Im Vorfeld werden Info-Events für Auszubildende zu „Kein AZUBI ohne DIGI“ angeboten. Hierfür können sie sich ab sofort online auf der Seite www.bg3000.de/azubi-ostwestfalen anmelden.

Folgende Termine werden angeboten, die jeweils 75 Minuten dauern:

  • 8.2023 9-11 Uhr in der IHK Bielefeld
  • 8.2023 9-11 Uhr Online-Veranstaltung über Microsoft Teams
  • 9.2023 9-11 Uhr in der IHK Minden
  • 9.2023 9-11 Uhr in der IHK Paderborn