Verkehrswertermittlung sowie aktuelle Entwicklungen in der Bewertungspraxis und auf dem Immobilienmarkt – diese Themen stehen im Mittelpunkt des 26. Symposiums für Immobilienbewertung in OWL. Es findet am Donnerstag, den 26. Oktober 2023 von 9 bis 17.30 Uhr an der TH OWL auf dem KreativCampus Detmold statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Der Frühbucherrabatt gilt bis zum 31.08.2023.
Detmold. Beim diesjährigen Symposium zeigen Dr. Stefan Ostrau und Dipl.-Ing. Horst Koch zunächst, in welchem Umfang und mit welcher Aktualität Informationen über das Marktgeschehen zur Verfügung gestellt werden können. Bereits seit dem Inkrafttreten des Baugesetzbuches (BauGB) im Jahre 1960 (damals Bundesbaugesetz) ist es die Aufgabe der Gutachterausschüsse, die Verhältnisse auf dem Immobilienmarkt transparent zu machen.
Dipl.-Ing. Wolfgang Krichbaum wird mit seinem Vortrag „Statistik in der Wertermittlung – Vorsicht Falle“ anhand diverser Beispiele aufzeigen, welche Schwierigkeiten bei der statistischen Auswertung von Kaufverträgen und der Interpretation der Ergebnisse bestehen.
Das Schwerpunktthema beim diesjährigen Symposium sind die Anwendungshinweise zur Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertA). Andreas Jardin, Architekt und Immobilienökonom, wird den aktuellen Stand der ImmoWertA ausführlich erläutern, Auswirkungen auf die praktische Arbeit darstellen und insbesondere auf die Neuerungen aufmerksam machen.
Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Novellierung der Beleihungswertermittlungsverordnung (BelWertV), die Dipl.-Kfm. Udo Stremmel vorstellen wird. Auch hier werden die Änderungen im Vordergrund stehen.
Das 26. Symposium für Immobilienbewertung wird vom Lehrgebiet Baumanagement und Baufinanzierung – Prof. Dr.-Ing. Dirk Noosten veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Geoinformation, Kataster und Immobilienbewertung des Kreises Lippe, dem Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Lippe und in der Stadt Detmold. Die Veranstaltung richtet sich u.a. an Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten, Stadtplaner, Bankkaufleute, Bauingenieure, Betriebswirte, Finanzwirte, Geodäten/Vermessungsingenieure, Juristen, Makler, Versicherungskaufleute und Wirtschaftsingenieure.
Fortbildung: 8 Fortbildungspunkte für die Ingenieurkammer Bau NRW, Anerkennung von 8 Unterrichtsstunden zu 45 min. für Mitglieder der Architektenkammer NRW in den Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur und Stadtplanung sind beantragt
Veranstaltungsort: TH OWL, Emilienstraße 45, 32756 Detmold, Geb. 3, R. 3.103
Anmeldung/Info:www.th-owl.de/gestaltung/studium/lehrgebiete/baumanagement-und-baufinanzierung.de