„Holli“ kommt mit Elfenstaub und Blütenregen

Die Botschafterin der Landesgartenschau in Höxter hat am 28. August ihren ersten Auftritt. Auf einer Bühne in der Stummrige Straße wird die zauberhafte Elfe der Öffentlichkeit vorgestellt.

Höxter. Die Landesgartenschaugesellschaft lüftet am Samstag, 28. August, das gut gehütete Geheimnis um „Holli“, die Botschafterin des Großereignisses. Wie wird sie aussehen? Welches Kostüm trägt die zauberhafte Elfe, die die Landesgartenschau 2023 repräsentieren soll? Und welche junge Frau schlüpft hinein? Bei der Vorstellung ab 11 Uhr auf der Bühne in der Stummrige Straße werden die Höxteraner und alle Interessierten „Holli“ erstmals zu sehen bekommen.

Vor allem für Kinder dürfte es spannend werden: „Holli“ bringt nämlich ihre eigene Geschichte mit – ein Märchen, das extra für sie geschrieben wurde. Märchenerzähler Uwe Frenzel kommt eigens am 28. August nach Höxter, um es gekonnt vorzulesen. Dann erfahren die großen und kleinen Zuhörer, was es mit „Hollis“ Elfenstaub auf sich hat und welche Rolle Frau Holle in der Geschichte spielt. Sie ist den Kindern ja vom Höxteraner Märchensonntag bestens bekannt, wenn es beim Kissenausschütteln aus den Fenstern der Alten Dechanei Bonbons regnet. Zu „Hollis“ erstem Erscheinen wird es stattdessen einen Blütenregen geben. Die großen und besonders die kleinen Besucher können gerne selbst Blütenblätter aus dem heimischen Garten mitbringen, um die LGS-Elfe  ihrerseits gebührend zu begrüßen.

Das Programm zur Vorstellung von „Holli“ wird etwa zwei Stunden dauern. Begrüßt wird „Holli“ unter anderem vom Förderverein Landesgartenschau Höxter, vom Korbmacher aus Dalhausen, von der Musikschule Höxter und der Höxteraner Schützengilde. Natürlich werden auch Kinder das Programm mitgestalten: Es hat sich auch der Offene Ganztag der Höxteraner Petri-Grundschule angekündigt, die die Bühne mit Leben erfüllen wird. Die Moderation übernimmt Manuela Puls aus Beverungen, auch tätig im Team für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landesgartenschau. Für die Kinder wird es Bastel- und Malangebote geben. Wer mag, kann als Erinnerung ein Foto mit „Holli“ machen.

Die Geschäftsführerin der Landesgartenschau Claudia Koch erläutert: „Wir wollten mit Holli eine sympathische Figur als Botschafterin für die Landesgartenschau, absichtlich kein übergroßes Maskottchen aus Plüsch.“ Das Kostüm würde nach einer Idee von Heike Tewes aus Borgentreich-Natzungen gestaltet. Sie hatte im November 2019 den von der Stadt Höxter ausgelobten Wettbewerb zum Maskottchen für die Landesgartenschau gewonnen. 151 Einsendungen hatte es damals gegeben. Der Gewinner-Entwurf wurde über ein Online-Voting mit 2.000 abgegebenen Stimmen und eine Jury-Entscheidung ausgewählt und anschließend von der Höxteraner Designerin Barbara Fien umgesetzt.

„Holli ist aber viel mehr als ein Maskottchen, nämlich eine echte Repräsentantin für Höxter – vor, während und auch nach der Landesgartenschau“, betont Claudia Koch. In den vergangenen Wochen wählte die Landesgartenschaugesellschaft aus zahlreichen Bewerberinnen mehrere junge Frauen aus, die als Holli verkleidet und geschminkt die Landesgartenschau verkörpern werden. Auch schon vor dem Beginn des Großevents 2023 wird die Elfe immer wieder bei verschiedenen Gelegenheiten dabei sein und für die Landesgartenschau werben.

Das Programm am 28. August endet voraussichtlich gegen 13 Uhr. Es gelten die aktuellen Corona-Schutzbestimmungen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für Sitzgelegenheiten ist gesorgt.

Wer schon neugierig auf „Holli“ ist, sollte in den nächsten Tagen einen Blick in die Social-Media-Kanäle der Landesgartenschau Höxter oder auf die Infosäule in der Fußgängerzone am Eingang Grubestraße werfen. Dort werden erste Hinweise auf „Holli“ gegeben.