Hinter den Kulissen von moBiel: Bielefelder Verkehrsunternehmen öffnet die Tore

Bielefeld. Erstmals seit 2014 erwartet das Bielefelder Verkehrsunternehmen moBiel wieder Besucherinnen und Besucher zum Tag der offenen Tür. „Nach der Einweihung unseres damals neuen Betriebshofes in Sennestadt und den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie freuen wir uns nun wieder auf unseren Stammsitz in Sieker einladen zu können“ sagt moBiel-Geschäftsführer Martin Uekmann. Das Selbstverständnis „Wie bewegen Bielefeld“ soll, am Samstag den 12. August, auf dem Betriebsgelände allen Interessierten zugänglich gemacht werden. „Gerne gewähren wir einen Blick hinter die Kulissen. Wir wollen zeigen, was alles dazugehört, unsere Fahrgäste verlässlich von A nach B zu bringen“, sagt Martin Uekmann. „Und es wird jede Menge Gelegenheit geben, die Menschen kennenzulernen, die das tagtäglich machen. Sie werden gerne Auskunft geben, welche beruflichen Möglichkeiten moBiel zu bieten hat und wie wertvoll die Tätigkeiten sind.

Vorne Links: Martin Uekmann , Geschäftsführer 2.Reihe(v.L): Eike Leoni Garnschröder, Organisationsteam und Carsten Lange, Organisationsteam. 3.Reihe: Karin Schnake, Leiterin Kundenmanagement

Vorne Links: Martin Uekmann , Geschäftsführer
2.Reihe(v.l): Eike Leoni Garnschröder, Organisationsteam und Carsten Lange, Organisationsteam.
3.Reihe: Karin Schnake, Leiterin Kundenmanagement
© OWL-Journal/ Luca Müller

Freie Fahrt zwischen 10 und 18 Uhr

Der Tag der offenen Tür dauert auf dem Betriebshof an der Otto-Brenner-Straße von 11 bis 17 Uhr. „“Tatsächlich beginnt er aber schon um 10 Uhr“ sagt Katrin Schnake, bei moBiel Geschäftsbereichsleiterin für das Kundenmanagement. „Denn zwischen 10 und 18 Uhr haben alle Besucherinnen und Besucher auf allen moBiel-Linien im Bielefelder Stadtgebiet freie Fahrt“ Und auf dem Gelände selbst werden zahlreiche weitere Fahrten angeboten, zum Beispiel mit einem Shuttle-Bus, der Interessierte nach Heepen zum Innovationspark Sektorenkopplung bringt, wo sich Interessierte über die modernen Wasserstoffbusse und deren Betankung informieren können. Zudem sind Testfahrten möglich mit den Fahrrädern und Pedelecs meinSiggi sowie dem Elektroroller meineAlma.

Geländeübersicht Betriebshof

Geländeübersicht Betriebshof.

Vielseitiges und abwechslungsreiches Programm

Zahlreiche Mitarbeitende von Mobiel und den Stadtwerken haben ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet, das den Wissensdurst rund um das Thema Mobilität stillt, gleichzeitig aber auch Unterhaltung und Genuss bietet. „Einen guten Gesamtüberblick erhalten die Besucherinnen und Besucher beim Technik-Rundgang. Er führt durch die Fahrzeug-Werkstätten, zu den Bereichen der Infrastruktur und in die Verkehrszentrale“ sagt Eike Leoni Garnschröder aus dem Organisationsteam. Der Weg ist vor Ort und in einem Flyer gekennzeichnet. „Es ist nicht verpflichtend dieser Reihenfolge zu folgen, aber hilfreich, damit es an den Stationen zu weniger Gedränge kommt.“ An anderen Ständen informieren Kolleginnen und Kollegen aus der gesamten Stadtwerke Bielefeld Gruppe über offene Stellen und Ausbildungsmöglichkeiten. „Interessierte Fach- und Führungskräfte können direkt mit uns ins Gespräch kommen. Und wer mit dem Gedanken spielt sich als Busfahrer oder Busfahrerin zu bewerben, kann in einem Fahrsimulator testen, wie es sich hinter dem Steuer anfühlt“, sagt Carsten Lange aus dem Organisationsteam.

Informationen über alle Stadtwerke-Themen

Zum Verweilen gibt es ein abwechslungsreiches kulinarische Angebot. Auf und neben der Radio-Bielefeld-Bühne sorgen Künstlerinnen und Künstler für gute Unterhaltung. In einem Überschlagssimulator des ADAC können Gäste testen, ob sie schwindelfrei sind. Für Kinder gibt es Rallye „Rätseln und Gewinnen“ die bei der Abgabe des richtigen Lösungswortes unter anderem mit Tickets für ein Arminia-Heimspiel lockt. „Und weil unsere Gäste bei moBiel in der Stadtwerke Bielefeld Gruppe zu Besuch sind, gibt es natürlich auch Informationen von den Stadtwerken, der BITel und den Bielefelder Bädern zu Energieberatung, Bäder-Abos, Glasfaserausbau oder dem Stadtwerke-Club“, sagt Martin Uekmann, zugleich auch Stadtwerke-Geschäftsführer.