Minden. In den Herbstferien stehen im Mindener Museum wieder zwei spannende Ferienaktionen auf dem Programm. Für Kinder ab 6 Jahren geht es am 4. Oktober von 14-17 Uhr oder am 13. Oktober von 9-12 Uhr „tierisch“ im Museum zu. Die Kinder begeben sich auf tierische Spurensuche und suchen Museumzeile und Dauerausstellung nach tierischen Vertretern ab. Welche Tiere sich wo verstecken, finden die Kinder gemeinsam raus. Anschließend wird tierisch gebastelt und gespielt. Es können bunte Holztiere bemalt werden, lustige Aufziehtierchen gestaltet oder phantasievolle Tiermasken gebastelt werden.
Kinder ab 8 Jahren können am 6. Oktober von 9-12 Uhr oder am 11. Oktober von 14-17 Uhr an dem Programm „Steinzeit hautnah“ teilnehmen. Steinzeitliche Objekte aus der Sammlung des Museums verraten den Kindern allerhand Wissenswertes über das damalige Leben. Wie kleideten sich die Steinzeitmenschen, welche Nahrungsmittel aßen sie und gab es damals schon Hobbys? Fragen über Fragen, die sich die Kinder im Museum gemeinsam beantworten. Zwischendurch können steinzeitliche Techniken wie Mehlmalen auf einem Mahlstein, Speerwerfen oder eine Handspindel ausprobiert werden. Anschließend wird es kreativ: Die Kinder versuchen sich in der Kunst der Höhlenmalerei und basteln Knochenketten.
Pro Kind kosten die Aktionen 10 €. Materialkosten sind jeweils inklusive. Die max. Teilnehmer*innenzahl liegt bei 15 Kindern. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung unter 0571-9724020 oder museum@minden.de möglich. Jedes Kind sollte einen Pausensnack und etwas zu trinken mitbringen. Außerdem ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes für Kinder ab dem Schuljahreseintritt weiterhin erforderlich.