Gütersloh bekommt eine neue Stadtführung

Gütersloh gestern und heute – Familienführung zum Weltaltentag

Gütersloh. Erstmalig zum Weltaltentag 2021 findet eine auf Schulkinder abgestimmte Stadtführung mit Brunhilde Kohls statt. Die neue Stadtführung der Gütersloh Marketing GmbH (gtm) startet am Samstag, 02. Oktober, um 11 Uhr.

Eltern, Großeltern und Schulkinder können gemeinsam mit Brunhilde Kohls das Gütersloh von gestern – in Zeiten der Großeltern – und das heutige Gütersloh – in Zeiten der Kinder – erkunden.

Am Alten Kirchplatz © Detlef Güthenke

Am Alten Kirchplatz © Detlef Güthenke

Die spannende Reise beginnt am Café Fritzenkötter, mit dem Gang durch die Berliner Straße. Teilnehmende erfahren mehr über die Tür am Moccahaus und können die Tür zum Luftschutzbunker suchen. Die Reise geht weiter mit einem Besuch der Kupferschmiede im Stadtmuseum aus dem Jahr 1900. Danach geht es zur Martin-Luther Kirche, wo die Orgelbühne besucht wird und Frau Kohls mehr über die Geschichte vom Nachtsanggeläut preisgibt. Anschließend geht es über den Alten Kirchplatz, mit seinen Buntzeichen zur Stadtbibliothek. Nach maximal 90 Minuten endet dort die Stadtführung mit einer spannenden Geschichte darüber, warum der Neubau der Stadtbibliothek schon damals als „Leuchtturmprojekt“ galt.

Die Stadtführung eignet sich für Schulkinder ab der 4. Klasse. Kinder sollten in Begleitung der Eltern oder Großeltern erscheinen. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 15 Personen inklusive Kinder – jüngere Geschwisterkinder sind herzlich eingeladen. Die Karten kosten 5 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder und können im ServiceCenter der gtm oder online unter www.reservix.de gebucht werden.

Während der Stadtführung gelten die Hygienebestimmungen und Abstandsregelungen der aktuellen Coronaschutzverordnung.