Minden. In Zusammenarbeit mit dem LWL-Museumsamt für Westfalen bietet das Mindener Museum durch die aktuelle Sonderausstellung „Abschied nehmen – Sterben, Tod und Trauer“ Führungen in Einfacher Sprache an. Interessierte Gruppen können die kostenfreie Führung am Donnerstag, 24.8. oder am Dienstag, 19.9. in einem Zeitfenster von 10-15 Uhr buchen. Die Führungen dauern je nach Bedarf zwischen 30 und 60 Minuten. Es fallen lediglich die Eintrittskosten von 3,50 € für Personen mit Ermäßigungsanspruch an. Begleitpersonen zahlen keinen Eintritt.
Während der Führung erfahren die Teilnehmer*innen, wie die Menschen früher über den Tod dachten und wie wir heute damit umgehen. Die Ausstellung beleuchtet historische und aktuelle Aspekte des Umgangs mit dem Lebensende. Wie bereiteten sich die Menschen früher auf den Tod vor? Welche Bedeutung hatten Versehgeräte, was ist ein Totenhemd und wieso gab es Trauerhauben und Trauerschmuck? Zwischendurch ist Zeit, sich über die eigenen Gedanken, Gefühle und Erfahrungen zum Thema Tod und Trauer auszutauschen.
Anmeldungen werden unter museum@minden.de oder Tel. 0571-9724020 angenommen. Weitere Informationen unter: www.mindenermuseum.de.