EK-Gruppe steigert Umsatz auf über 2,3 Mrd. Euro

150911_ek_servicegroup_001_Bielefeld. Die EK/servicegroup startet wieder   mit   einer großen   Leistungsvielfalt     für   den Fachhandel in das neue Jahr. Auf ihrer großen Trend- und   Servicemesse   EK LIVE   präsentiert   die Mehrbranchenverbundgruppe am 22. und 23. Januar alles,   was   der   Einzelhandel   braucht, um   beim Endverbraucher Begehrlichkeiten zu wecken und die erwartete Trendkompetenz zu bedienen.

Der Veränderungsdruck im Einzelhandel ist groß, der qualitäts- und serviceorientierte Fachhandel muss neu denken. Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der EK/servicegroup, sieht die Mehrbranchenverbundgruppe aber   gut   für iese Herausforderungen aufgestellt: „Der Fachhandel muss sich neu erfinden und die nächste Entwicklungsstufe meistern. Die Geschäftsmodelle von gestern haben morgen   keine   Erfolgsaussicht.   So, wie   der Endverbraucher erwartet, dass sich der Einzelhandel entwickelt, haben wir uns auch als Verbundgruppe in 2015 wieder konsequent weiterentwickelt.“

Die EK/servicegroup hat im vergangenen Jahr ihren Gruppenumsatz um 1,1 % auf rund 2,35 Mrd. Euro gesteigert. Im Mittelpunkt   des   vergangenen   Jahres stand   die   Übernahme   der   Mehrheitsanteile   des führenden   niederländischen Mehrbranchenverbundes Euretco   (u.   a.   mit   den   niederländischen   Shop-Konzepten Intersport,   hubo,   Multimate, Decorette, Runnersworld und The Athlete ́s Foot). ​

Auch   die   Mehrheit   der EK-Handelspartner   ist mittlerweile mehrbranchig   aufgestellt,   und   diesen veränderten Bedingungen  trägt   die EK/servicegroup Rechnung.   Bisher   zentral organisierte   Service-Bereiche   wie   Marketing, Vertrieb   oder   Multichannel werden dezentral in die Geschäftsfelder eingegliedert um   hier   noch   effizienter   mehr Leistungen   für   die Handelspartner bieten   zu   können. Das   bisherige Living-Geschäftsfeld   wird   modular   ausgebaut und integriert neu auch die Sortimente Papier, Bürobedarf und Schreibwaren   (PBS),   Lederwaren,   Uhren   und Schmuck sowie Heimtextilien.   Haushaltswaren, Geschenkartikel, Glas, Porzellan und Keramik sowie Gartenmöbel bleiben Kern des Geschäftsfelds. Leiter des   neuen Geschäftsfelds   wird   Dr. Stefan   Vogel (bisher   Geschäftsführer   Buchwert   und   PBS), stellvertretender   Bereichsleiter wird   Andreas   Lück (bisher Bereichsleiter living).

Im   Mittelpunkt   dieser   Strategie  steht die   weitere Entwicklung     hin zu     einer     europäischen Unternehmerplattform als leistungsfähige Basis für die notwendige   Internationalisierung   und zukünftiges Wachstum.

happy new trends 2016
An den Trends 2016 kommt auf der diesjährigen EK LIVE   niemand   vorbei.   Die   Messebesucher   werden bereits im Foyer von den aktuellen Trend-Highlights begrüßt.   Die   EK/servicegroup   hat   vier   Trends identifiziert,   mit   denen   die Einzelhändler   beim Endverbraucher  punkten können.  Unter den Mottos „Fresh Kitchen“, „Floral Dreams“, „Desert Deluxe“ und „Mountain Lake“ sind Themen zusammengefasst, die auf der Messe mit konkreten Trendprodukten bedient werden. Auch an den Messeständen der Industrie sind alle Trendprodukte mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet. Mittels eines Gewinnspiels wird dann das  Trendprodukt   des   Jahres   gewählt.   „Wir   haben unsere   Warenwelten   neu   aufgestellt   und zeigen unseren   Händlern,   welche   Trends   angesagt   sind. Zudem   präsentieren   wir   perfekt   gestaltete Themenwelten         und         intelligente Sortimentsverknüpfungen, die den Einkauf im Geschäft zum   echten   emotionalen Erlebnis   machen“,   so Einkaufs- und Vertriebsvorstand Bernd Horenkamp.

Mit Multichannel auf allen Kanälen aktiv
Erfolgreich sein kann nur derjenige, der sich auf allen Kanälen präsentiert und offensiv in die Vermarktung geht. myWeb präsentiert mit dem Content-Werbeplan, wie   das   ganze   Jahr   über   Themen   platziert   und Konsumenten   angesprochen werden   können.   Rund 100 Aktions- und Saisonthemen geben nicht nur das ganze Jahr über Anlass für einen Besuch im Internet und im Geschäft vor Ort, sondern ermöglichen eine attraktive Cross-Channel-Vermarktung. In 2015 haben sich bereits fast 100 Händler für die myWeb-Lösung entschieden. Einkaufs- und Vertriebsvorstand Susanne Sorg:   „Zusammen   mit unserer   niederländischen Tochtergesellschaft Euretco werden wir in 2016 unser Multichannel-Know-How   neu   aufstellen und weiterentwickeln.   Unser   Ziel   ist   es,   dass   jeder Handelspartner   der   EK   zum   Multichannel-Händler wird.“

BU (v. l. n. r.): EK-Vorstand: Bernd Horenkamp, Susanne Sorg und Franz-Josef Hasebrink.
Foto: EK/servicegroup