Bielefeld. Die family-Messe der EK/servicegroup präsentiert vom 22. bis 23. April 2015 auf rund 25.000 m2 und drei Etagen die aktuellen Produkt-Trends in den Bereichen Spielware, Babyhartware, Textilien, Schreibwaren, Buch sowie Uhren & Schmuck sowie eine Fülle von neuen Vermarktungs- und Marketingkonzepten. Nach Gründung der gemeinsamen Gesellschaft ToyPartner VEDES/EK zu Beginn des Jahres wird die VEDES, Nürnberg, erstmals ihr komplettes Lagersortiment mit über 18.000 Artikeln aus den Bereichen Spiel, Freizeit und Familie in ihrem neuen Showroom in Bielefeld präsentieren. Diese Ausstellung dauert insgesamt 15 Tage. Das Rahmenprogramm der family-Messe führt erstmals exponierte Köpfe aus Industrie und Handel zu einer Podiumsdiskussion zusammen, um Antworten auf die Frage zu geben, wie Handeln angesichts von Margendruck und E-Commerce wieder Spaß machen könnte.
Die EK FUN ist die erste Adresse, wenn es um neue Vermarktungsideen, aktuelle Trends und angesagte Produkte rund um Spielwaren, Babybedarf, Schreibwaren, Bücher und Kinderkonfektion sowie arrondierende Sortimente geht. Das gilt in diesem Jahr umso mehr, in dem nicht nur mehr Aussteller mehr Angebote auf mehr Fläche präsentieren, sondern auch die VEDES ihre Haupteinkaufstagung Spiel + Freizeit 2. Halbjahr 2015 vom 22. April bis zum 6. Mai 2015 in Bielefeld durchführt. Aber auch das Geschäftsfeld family der EK/servicegroup u. a. mit den Segmenten Babyausstattung, Bücher, Papier und Bürobedarf sowie Schreibwaren ließ sich in diesem Jahr eine Menge einfallen, damit sich der Weg nach Bielefeld lohnt. Dazu zählt ein Erlebnisparcours mit einer Fülle von Anregungen, um Sortimente in den Geschäften stimulierender zu inszenieren und ein Lizenz-Guide, der einen Überblick über die aktuellen Top-Lizenzen im Spielzeugmarkt gibt – zum Beispiel Frozen, Star Wars und Minion.
Eine wichtige Rolle spielt außerdem das Multichannel-Konzept myWeb. Bis Ende des Jahres sollen rund 100 Fachgeschäfte mit diesem Kommunikations-Tool ausgerüstet sein. myWeb lässt sich auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Händlers zuschneiden. Zur EK FUN stellen die Bielefelder jetzt eine Weblösung mit Spezialisten-Website in „Happy Baby“-Optik vor.