Einblicke in die duale Ausbildung

Mehr als 180 Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh präsentieren sich beim AusbildungsAktionsTag.KreisGT

Kreis Gütersloh. Über 180 teilnehmende Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh, zahlreiche interaktive Mitmachaktionen und individuelle Einblicke in die duale Ausbildung – am Freitag, 20. Oktober können Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse im Rahmen des AusbildungsAktionsTag.KreisGT Ausbildungsberufe und -betriebe aus dem Kreis Gütersloh kennenlernen, erste Kontakte zu Unternehmen und den fünf Berufskollegs knüpfen und sich einen persönlichen Eindruck verschaffen. Der Aktionstag findet zeitgleich von 15 bis 18 Uhr in zehn teilnehmenden Kommunen und an den Berufskollegs im Kreis Gütersloh statt. Welche Unternehmen sich beteiligen, erfahren Jugendliche und Eltern online.

„Die duale Ausbildung ist für die Unternehmen im Kreis Gütersloh ein wichtiges Werkzeug, um dem Fachkräftemangel zu begegnen“, sagt Nikola Weber, Geschäftsführerin der pro Wirtschaft GT. „Deshalb möchten wir am 20. Oktober für die duale Ausbildung werben und gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und den Berufskollegs Jugendliche für eine duale Ausbildung begeistern“, so Weber.

Am Aktionstag öffnen zahlreiche Unternehmen in den zehn teilnehmenden Kommunen ihre Tore und ermöglichen Jugendlichen echte Einblicke in den Ausbildungsbetrieb. Zusammen mit Auszubildenden können Jugendliche ihr handwerkliches Geschick bei zahlreichen Mitmachangeboten entdecken. „Gemeinsam elektronische Schaltungen aufbauen, sich an einer CNC-Fräse ausprobieren, Blutdruck messen oder eine Testfahrt mit dem Minibagger – viele Unternehmen haben sich spannende und unterhaltsame Angebote ausgedacht, um in den Azubi-Alltag reinzuschnuppern“, sagt Simone Moore, die bei der pro Wirtschaft GT, der Wirtschaftsförderung im Kreis Gütersloh, den Aktionstag koordiniert. „Außerdem bieten viele Unternehmen die Möglichkeit, mit aktuellen Azubis und Ausbilderinnen und Ausbildern ins Gespräch zu kommen“, erklärt Moore.

Am 20. Oktober können Jugendliche zahlreiche Ausbildungsbetriebe– und –berufe kennenlernen

Am 20. Oktober können Jugendliche zahlreiche Ausbildungsbetriebe– und –berufe kennenlernen

Aber nicht nur vor Ort in den Unternehmen gibt es etwas zu sehen. Zahlreiche weitere Betriebe präsentieren sich an den fünf Berufskollegs im Kreis Gütersloh. Beim Carl-Miele-Berufskolleg und dem Reinhard-Mohn-Berufskolleg in Gütersloh, dem Ems-Berufskolleg und dem Reckenberg-Berufskolleg in Rheda-Wiedenbrück sowie dem Berufskolleg in Halle laden teilnehmende Ausbildungsbetriebe an ihren Ständen zum Gespräch ein, informieren zu angebotenen Ausbildungen und haben auch dort zahlreiche Aktionen zum Mitmachen organisiert. Darüber hinaus informieren auch die Akteure der Berufskollegs zu ihrer jeweiligen Schule und den dortigen Bildungsangeboten und Schwerpunkten.

„Wir möchten mit dem AusbildungsAktionsTag.KreisGT am 20. Oktober Jugendlichen und ihren Eltern einen lebhaften Einblick in die engagierten Ausbildungsbetriebe im Kreis Gütersloh geben“, sagt Nikola Weber. „Im Idealfall wird im direkten Kontakt die Basis für ein Praktikum oder gar eine Ausbildung gelegt. Die mehr als 180 teilnehmenden Ausbildungsbetriebe freuen sich auf interessierte Jugendliche und Eltern“, so Weber. Der Aktionstag findet in dieser Form erstmalig statt und wird von der pro Wirtschaft GT gemeinsam mit zehn teilnehmenden Kommunen, dem Bildungsbüro Kreis Gütersloh und den fünf Berufskollegs im Kreis Gütersloh organisiert.

Alle Angebote des AusbildungsAktionsTag.KreisGT sind kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich.

Eine Übersicht über die teilnehmenden Unternehmen und Angebote des Tages findet sich online unter www.prowi-gt.de/ausbildung. Fragen zum Projekt beantwortet Simone Moore, s.moore@prowi-gt.de, 05241 85 1091.