Ein Grünes Zeichen in der Gemeinde setzen

2016-03-17_Pflanzaktion_BdB_Kalletal (3)-2Kreis Lippe. Anlässlich des Internationalen Tag des Waldes am 21. März 2016 und als Zeichen für seinen politischen Einsatz in der Land- und Forstwirtschaft und für den Umweltschutz, schenkte der Bund deutscher Baumschulen (BdB) dem lippischen CDU Bundestagsabgeordneten Cajus Caesar den Baum des Jahres 2016: die Winterlinde. Gemeinsam mit dem Präsidenten des BdB, Helmut Selders, dem Vorsitzenden des BdB Landesverband Westfalen-Lippe Wolf-Dieter Giesebrecht und dem Kalletaler Bürgermeister Mario Hecker, pflanzte Caesar eine 5 Meter hohe Winterlinde mit einem Stammumfang von rund 20 cm im Gewerbegebiet Echterhagen im Kalletal. Die Winterlinde soll gleichzeitig ein Symbol für das Projekt „Grün in der Stadt“ der Bundesregierung sein.

Die Pflanzaktion war das Ergebnis des forst- und umweltpolitischen Einsatzes des Bundestagsabgeordneten Cajus Caesar. Im Rahmen des Projektes „Grün in der Stadt“, konnte Caesar den Förderbescheid nach Kalletal holen. Als Dank für sein Engagement übergab der BdB dem Haushaltspolitiker eine Winterlinde. Gemeinsam mit dem Kalletaler Bürgermeister Mario Hecker, der besonders dankbar für Caesars Einsatz ist, wurde ein geeigneter Platz für die Winterlinde gesucht. „Mit der Grünfläche im Gewerbegebiet Echternhagen im Kalletal konnten wir eine Verbindung zwischen Ökonomie und Ökologie schaffen. Hier setzen wir ein Zeichen für mehr Grün in der Stadt. Dies bedeutet wichtigen Lebensraum für Bienen und Vögel schaffen, Verbesserung des Kleinklimas im Gewerbegebiet und ästhetische Aufwertung für die Kommune“, betont Cajus Caesar.

Als Laubbaum, kann die Winterlinde eine Höhe von bis zu 40 Meter und ein Alter von 1.000 Jahren erreichen. Nicht nur dass der Baum deutlich die Luftqualität verbessert, auch wird die Winterlinde aufgrund ihrer herzförmigen Blätter, als Baum der Liebenden bezeichnet.

„Die Leistungen eines einzelnen Baumes sind beeindruckend. Mit über 100.000 Blättern verarbeitet eine 100 Jahre alte Linde 5 Tonnen CO2 und gibt 4,5 Tonnen Sauerstoff wieder ab. Das deckt den Jahresverbrauch von 11 Menschen. Dabei filtert der Baum über 30.000 Liter Wasser pro Jahr und absorbiert mehr als eine Tonne Staub aus der Luft. Bäume sind Frischwasserlieferant, Luftreiniger und gleichzeitig noch Produzent des umweltfreundlich und nachhaltig erzeugten Rohstoffs Holz“, bekräftigt Cajus Caesar.

Auch Mario Hecker zeigt sich erfreut über die Baumpflanzaktion: „Es freut mich, dass wir für die Winterlinde einen Platz im Kalletal gefunden haben. Ein kleiner Schritt mit großer Wirkung. Nicht nur für die Natur, sondern auch als Vorbild für Aktionen.“

BdB Präsident Helmut Selders resümiert: „Die Pflanzaktion war eine erfolgreiche Veranstaltung. Mit Herrn Caesar haben wir einen wichtigen Unterstützer in der Politik für Natur und Umwelt. Daher freut es mich, dass wir Kalletal mit dieser Aktion grüner gestalten konnten.“

Foto: Büro Caesar