Detmold. Schulabschluss an der Volkshochschule nachgeholt. Nach einem Jahr büffeln im Abendschulzentrum ist es endlich geschafft. Acht Frauen und Männer verlassen in diesem Jahr die Volkshochschule Detmold erfolgreich mit dem Hauptschulabschluss. In einer kleinen Feierstunde gratulierte die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter den Absolvent/innen.
In ihrer Ansprache machte die Bürgermeisterin deutlich, welchen Gewinn die Lernbereitschaft und das Durchhaltevermögen der Absolvent/innen für sich und für die Gesellschaft bedeuten. „Sie haben einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht und es stehen Ihnen jetzt weitere Türen offen“, so Frau Richter.
Mehrere Lehrgangsteilnehmer sind „auf den Geschmack gekommen“, lernen sie noch weiter im Fachoberschulreife-Lehrgang bzw. gehen in den nächsten Grundkurs Deutsch, Englisch und Mathematik der Volkshochschule und bereiten sich so auf den nächsten Fachoberschulreife-Lehrgang vor.
Foto: (v.l.) Dr. Birgit Meyer-Ehlert (VHS), Kamila Selkind, Timo Sponheimer, Sandra Wolter, Alexander Kühn, Pascal Kowalski, Mario Kowalschek, stellvertretende Bürgermeisterin Christ- Dore Richter, Hildegard Lohrmann (VHS) (c) VHS Detmold