Rheda-Wiedenbrück: Am Samstag, 13.4.2019 treffen sich ab 16 Uhr sehr junge und ältere Forscher zu einen astronomischen Mittmach-Vortrag in der VHS in Rheda-Wiedenbrück. Vor dem Haus der Kreativität kann bei guter Sicht erst mal die Sonne mit zwei Spezialteleskopen beobachtet werden.
Der Hobbyastronom der Planetariumsgesellschaft OWL, Arnold Hoppe, wird die kleinen Ausbrüche auf der Sonne zeigen. Im Vortragsraum geht es dann um Hilfsmittel für die Astronomie, Infomaterial und natürlich um die Besonderheiten unserer Nachbarplaneten. Viele astronomische Fragen können gestellt und werden leicht verständlich für alle erklärt. An einer Tafel versuchten die Kinder eine 6-monatige Raketenreise zum Mars gedanklich nach zu zeichnen, was auch den Erwachsenen nicht leicht fallen wird. Die gedankliche Exkursion setzt sich fort zu unserer Milchstraße und ihren Nachbargalaxien. Anschließend simuliert im Saal ein Computer-Planetariums-Programm
Wenn der Abendhimmel kaum Wolken hat, kann der Mond mit seinen riesigen Kratern mit den Teleskopen und Feldstechern beobachtet werden. Eine Anmeldung ist vorher nicht erforderlich. Weitere astronomische Aktionen findet man auf www.vhs-re.de und www.planetarier.net.