Der Sommer rappt!

Sommer Rappt FlayerDer Sommer rappt! 

Auftaktkonzert für eine spannende Woche zum Thema Hip Hop für Jugendliche

Minden/Bielefeld. Die Sommerferien stehen vor der Tür und das städtische Jugendhaus Juxbude und die Jugendgruppe juenger unterwegs vom Kirchenkreis Minden habe sich etwas Besonderes einfallen lassen: Sie bringen die obere Altstadt zum Rappen. Am Sonntagabend, 31. Juli 2016 findet um 19 Uhr ein großes Auftaktkonzert mit regionalen Hip Hop-Künstler*innen wie zum Beispiel RAW und dem überregionalem bekannten Rapper Danny Fresh aus Heidelberg in der Juxbude/Weingarten statt. Danny Fresh rappt schon seit über 20 Jahren und hat bereits mehrere Alben veröffentlicht. Er ist 2006 einer der ersten Absolventen der damals neu gegründeten Popakademie Baden-Württemberg gewesen, mit dem Schwerpunkt „Songwriting“. Von 2011 bis 2013 studierte er erneut und machte den Abschluss Master of Arts in dem Studiengang  „Education Artist“. Und er kommt nach Minden!

In der darauffolgenden Woche des Auftaktkonzertes, wird der Musiker sein Wissen an interessierte Jugendliche weitergeben. Von Montags bis Freitag finden jeden Tag Einheiten rund um das Texten, Aufnehmen und Mastern von Rapsongs statt. Am Freitagabend, 5. August, um 18 Uhr haben dann die jungen Nachwuchs-Musiker*innen die Gelegenheit, das frisch Erlernte oder vorhandene Fähigkeiten, Publikum zu präsentieren.

Mitmachen können interessierte Jugendliche im Alter ab elf Jahre, mit oder ohne Vorkenntnisse. Je nach Interessenslage und Wissensstand, werden die Teilnehmenden in Einzelprojekten, Duos oder Gruppen arbeiten. Es ist möglich an allen Tagen dabei zu sein und ebenso aber auch nur an vereinzelten. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich. Die Workshops finden am Montag, 1. August bis Freitag, 5. August, jeweils von 11 Uhr bis 15.30 Uhr statt.

Weitere Informationen, Anmeldung und Treffpunkt für den Workshop laufen über das Jugendhaus Juxbude, Königswall 101 – 103, 32423 Minden, Tel.: 0571-840345, E-Mail: juxbude@t-online.de.

Das Projekt wird unter anderem über das Landesförderprogramm Kulturrucksack NRW finanziert und für zehn- bis 14-jährige Kinder und Jugendliche kostet die Teilnahme insgesamt 5 Euro, für alle anderen 20 Euro für die gesamte Woche. Weitere Informationen zum Kulturrucksack NRW gibt es unter www.kulturrucksack.nrw.de.

Foto: ©Paul Olfermann