Der Oktober im LWL-Museum in der Kaiserpfalz

Alles auf der Kette?

Bei der Führung "Sagenhafte Quellen" erkunden Familien mit Kindern ab 8 Jahren den Quellkeller im Museum der Kaiserpfalz und das Paderquellgebiet. Foto: LWL/A. Karl

Bei der Führung „Sagenhafte Quellen“ erkunden Familien mit Kindern ab 8 Jahren den Quellkeller im Museum der Kaiserpfalz und das Paderquellgebiet. Foto: LWL/A. Karl

Paderborn(lwl). Im Oktober erwartet Besucher:innen des LWL-Museums in der Kaiserpfalz des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) neben der Sonderausstellung „Verflixt und zugenäht! Textilien vom Kamp“, in der archäologische Textilfunde aus der Paderborner Innenstadt gezeigt werden, Führungen und Workshops.

Am Samstag (1.10.) startet der Monat um 15 Uhr mit der Führung „Die Paderborner Königspfalzen“ für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Paderborn war im Mittelalter ein bevorzugter Aufenthaltsort von Königen und Kaisern. Zwei königliche Palastanlagen – die Pfalzen – wurden hier in Ausgrabungen entdeckt. Die ältere stammt aus der Zeit Karls des Großen. Von der jüngeren Pfalz waren viele Mauerteile so gut erhalten, dass sie neue errichtet und die alten Mauern dabei einbezogen werden konnten. Die Pfalz des 11. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt des Rundgangs. Im Vergleich mit der karolingischen Anlage werden Wandel und Kontinuität im Wohnen und Repräsentieren im Mittelalter deutlich.

Zum Tag der deutschen Einheit (3.10.) heißt es um 15 Uhr „Dagegen ist (k)ein Kraut gewachsen“. Bei dieser Führung für Familien mit Kindern ab zehn Jahren erfahren die Teilnehmenden mehr zu Malven, Möhren und Melisse. Karl der Große legte fest, was in den Gärten der Pfalzen und Gutshöfe wachsen sollte. Ob würziges Küchenkraut oder bittere Arznei – die Pflanzen der neu angelegten Hochbeete verraten ihr duftendes Geheimnis. Nach einem Rundgang zu den karolingischen Hochbeeten werden wohltuende Salben oder Pfefferminzpastillen hergestellt.

Zur „Archäologie am Abend“ lädt das LWL-Museum in der Kaiserpfalz am Mittwoch (4.10.) um 17 Uhr. Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren geht es bei einem Rundgang zu den Originalschauplätzen der Paderborner Stadtgeschichte. Bei der monatlich wiederkehrenden Führung lernen die Teilnehmenden Paderborn von einer ganz neuen Seite kennen. Treffpunkt ist der Museumseingang. Für einen anschließenden Museumsrundgang hat das Museum bis 20 Uhr geöffnet.

An jedem Samstag des Monats (7.10., 14.10., 21.10., 28.10.) können Familien mit Kindern ab acht Jahren ab 14 Uhr in der Mitmach-Führung „Verflixt und Zugenäht!“ die neue Sonderausstellung aktiv entdecken. Kleider machen Leute – das galt auch schon im mittelalterlichen Paderborn. Doch was trugen die Bürger und Bürgerinnen der Stadt und wie wurden die nützlichen und kostbaren Stoffe hergestellt? Textilfunde aus einer Grabung am Kamp geben jetzt nach fast 30 Jahren Restaurierung und Aufarbeitung einen Einblick in das Leben und die Kleidungsgewohnheiten der Paderborner Handelsschicht.

Am Sonntag (8.10.) um 15 Uhr befinden sich die Besucher:innen des LWL-Museums in der Kaiserpfalz „Zwischen Reich und Kirche“. Bischof Meinwerk gilt als einer der großen Reichsbischöfe im Hochmittelalter. Kaum ein anderer verstand es wie er, kirchliche und weltliche Macht zu verbinden. Ein Rundgang durch die spätottonische Pfalz und die Bartholomäuskapelle veranschaulicht Meinwerks Leben und Wirken. Die Architektur dieser Gebäude, aber auch Funde aus der Zeit geben Einblick in die Rolle Paderborns als kaiserliche Residenzstadt und zeugen von einem Aufschwung in den Bereichen Kunst und Bildung.

Workshops in den Herbstferien

Kinder von acht bis zwölf Jahren stellen sich beim Herbstferienprogramm am Freitag (13.10.) die Frage „Alles auf der Kette?“. Die Kaufleute, die vor 300 Jahren am Kamp lebten, legten Wert auf gute und teure Kleidung. Woher Archäolog:innen das wissen und wie die Stoffe hergestellt wurden, erkunden die Kinder in der aktuellen Sonderausstellung. Anschließend fertigen sie kleine Flickenteppiche in der Technik des Stäbchenwebens. Eine Anmeldung ist bis zum 8.10. erforderlich (Tel. 05251 105110), die Kosten betragen 5 Euro.
Am Samstag (14.10.) können die Teilnehmer:innen des Workshops bei der Stickermeisterin Beate Cassau die historische Technik der Nadelbindung erlernen. Mit Nadeln gefertigte Textilien sind seit der Steinzeit in vielen Kulturen bekannt. Nadelbindung wirkt wie gestrickt. Aus Einzelfäden und einer dicken, flachen Nadel wird eine Mütze gefertigt. Eine Anmeldung ist bis zum 6.10. erforderlich (05251 105110), die Kosten inklusive Museumseintritt, Führung und einer Knochennadel betragen 30 Euro.

Die Führung „Weg mit dem faden Brei…“ steht am Sonntag (15.10) um 15 Uhr auf dem Programm und vermittelt Familien mit Kindern ab acht Jahren nicht nur spannende Wissenshäppchen zu den kulturellen Hintergründen königlicher Empfänge und höfischen Tafelns. Sie stellt auch den Tast- und Geruchssinn der großen und kleinen Besucher:innen vor eine Herausforderung

„Die Pfalz Karls des Großen“ gibt am Sonntag (22.10.) ihre Geheimnisse preis. Um 15 Uhr erfahren Besucher:innen ab 14 Jahren alles über das Wohn- und Regierungsgebäude des fränkischen Herrschers.

Am Sonntag (29.10.) um 15 Uhr brechen Familien mit Kindern ab acht Jahren zu „Sagenhaften Quellen“ auf. Die vielen sprudelnden Quellen Paderborns prägen nicht nur das Aussehen der Stadt, sondern waren auch ein Grund dafür, dass sich hier zu allen Zeiten Menschen ansiedelten. Auch für den Bau der beiden mittelalterlichen Königspaläste spielte dieser Wasserreichtum eine große Rolle. Den Sagen um die Paderborner Quellen gehen die Teilnehmenden auf den Grund und erkunden gemeinsam den Quellkeller im Museum in der Kaiserpfalz und das Paderquellgebiet.

Für weitere Einzelheiten zu den Inhalten der Angebote können Sie sich jederzeit unter http://www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de informieren.

Allgemeine Informationen zum Museumsbesuch

Alle Führungen sind kostenlos. Zu zahlen ist nur der Museumseintritt. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre sind kostenfrei.

Alle Termine im Überblick

So 1.10. | 15 Uhr Die Paderborner Königpfalzen
Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

Di 3.10. (Tag der Deutschen Einheit) | 15 Uhr Dagegen ist (k)ein Kraut gewachsen
Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren

Mi 4.10. | 17 Uhr Archäologie am Abend
Rundgang für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

Sa 7.10. | 14 Uhr Verflixt und zugenäht!
Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren

So 8.10. | 15 Uhr Zwischen Reich und Kirche
Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

Fr 13.10. | 10-12 Uhr Alles auf der Kette? Herbstferienprogramm
Programm für Kinder von 8 bis 12 Jahren, Kosten 5 Euro

Sa 14.10. | 10-13 Uhr Historische Textiltechniken – Nadelbindung
Kurs für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren, Kosten 30 Euro inklusive Museumseintritt, -führung und einer Knochennadel

Sa 14.10. | 14 Uhr Verflixt und zugenäht!
Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren

So 15.10. | 15 Uhr „Weg mit dem faden Brei…“
Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren

Sa 21.10. | 14 Uhr Verflixt und zugenäht!
Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren

So 22.10. | 15 Uhr Die Pfalz Karls des Großen
Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

Sa 28.10. | 14 Uhr Verflixt und zugenäht!
Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren

So 29.10. | 15 Uhr Sagenhafte Quellen
Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren