Das Wochenende im Marta: „Lena Henke“ und „SHIFT“

Herford. Noch keine Pläne für’s Wochenende? Im Marta Herford können Groß und Klein am Samstag und Sonntag die aktuellen Ausstellungen „Lena Henke“ und „SHIFT“ entdecken und gemeinsam an Veranstaltungen, Führungen und Workshops voller Kunst teilnehmen.

Führungen durch die Ausstellungen „Lena Henke: Good Year – Marta-Preis der Wemhöner Stiftung“ und „SHIFT – KI und eine zukünftige Gemeinschaft“ finden wie gewohnt am Samstag (09.09.) und Sonntag (10.09.), jeweils um 15 Uhr statt (Ticket 3,50 Euro zzgl. Eintritt, ohne Anmeldung).
Blinde und sehbehinderte Personen sind am Samstag (09.09.), um 14 Uhr zu einem barrierefreien Rundgang eingeladen. Die erfahrene Kunstvermittlerin Angelika Höger begleitet die Führung und erkundet gemeinsam mit den Teilnehmenden die aktuellen Ausstellungen (Ticket 3,50 Euro zzgl. Ausstellungseintritt, mit Anmeldung).

Am Sonntag (10.09.) ist Tag des offenen Denkmals: Für exklusive Einblicke und Hintergründe zu der beeindruckenden Gehry-Architektur des Museums können Besuchende um 12 Uhr an einer exklusiven Führung teilnehmen (Ticket 3,50 Euro zzgl. Eintritt, ohne Anmeldung).

Um 14 Uhr findet am Sonntag (10.09.) außerdem ein spannender dialogischer Rundgang im Marta statt – gemeinsam mit Prof. Dr. Helge Ritter (Forschungsinstitut für Kognition und Robotik, Universität Bielefeld)! Der Neuroinformatiker und Marta-Kuratorin Ann Kristin Kreisel nehmen die Ausstellung „SHIFT – KI und eine zukünftige Gemeinschaft“ in den Blick (Ticket 3,50 Euro zzgl. Eintritt, ohne Anmeldung).

Besonders bunt wird es an diesem Wochenende im Sonntagsatelier: Von 14 bis 16.30 Uhr können Kinder und Erwachsene im Marta-Atelier experimentieren und neue künstlerische Techniken kennenlernen (Kosten 5 Euro, Tickets über Museumskasse oder im Online-Shop).